Zur Attraktivität der Hofer Innenstadt tragen die inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte maßgeblich bei. Sie locken Besucher von weither nach Hof und werben so für die Stadt. Die Firma Neumeister am Oberen Tor 1 zum Beispiel hat ein Einzugsgebiet bis Berlin und München, für die Abteilung Pferdesport interessieren sich nach eigenen Angaben Kunden aus großen Städten wie Leipzig, Ingolstadt und Regensburg. Über den Pferdesport hinaus wird in dem Geschäft aber noch viel mehr geboten.
Alteingesessene Hofer sprechen oft immer noch vom „Leder-Neumeister“, weil mit dieser Produktgruppe vor Jahrzehnten alles anfing. Tatsächlich hat sich die Firma längst darüber hinaus entwickelt: „Wir sind heute ein Familienbetrieb mit unterschiedlichen, aber gleich gewichteten Standbeinen“, erzählt Sabine Giegold, die das Geschäft zusammen mit ihrer Schwester Julia Neumeister führt. Neben Lederwaren und der Abteilung Reitsport mit dem größten Sattellager Bayerns seien auf drei Etagen auch die Bereiche Reisen und Schule stark gefragt. Diese Vielschichtigkeit habe sich gerade in Krisenzeiten bewährt.
Ein Alleinstellungsmerkmal sei zudem der Sattel-Außendienst. Seniorchef Klaus Neumeister ist auch im Alter von 78 Jahren noch in weitem Umkreis mit einem Transporter voller Reitsättel unterwegs und ermöglicht es den Kunden so, ihre Auswahl in der Praxis beim Probereiten auf dem eigenen Pferd zu treffen. Klaus Neumeister war es im Jahr 1965, der aus dem 1934 gegründeten Ledergroßhandel mit Gummilager und Schuhmacherbedarf aus Liebe zum Pferd einen erfolgreichen Reitsport-Fachhandel gemacht hat. Heute gibt es im Geschäft nicht nur eine reiche Auswahl an Reitmode, Zaumzeug, Helmen und Stiefeln, sondern auch Zubehör wie medizinische Artikel fürs Pferd, Leckerlis und Eigenmarken für preisbewusste Kunden. Zum Service gehören unter anderem Sattelkontrollen und Reparaturen aller Art.
Die gegenwärtigen Standbeine der Firma sind nicht in Stein gemeißelt. „Die heutige Zeit ist schnelllebig und verändert sich alle paar Monate“, sagt Julia Neumeister. Man müsse das Sortiment auch immer wieder anpassen und neue Wege gehen, um attraktiv zu bleiben. Diese Flexibilität, gepaart mit einer möglichst großen Auswahl, einer Angebotsspanne von hochwertig bis günstig und einer ansprechenden Präsentation des Sortiments mache den langjährigen Erfolg mit aus. Manfred Köhler