Zum Inhalt springen
Close Menu
  • Startseite
  • Ausgabe Juni 2026
  • Aus dem Magazin
    • Standpunkt
    • Kultur
    • Veranstaltungen
    • Unsere Serien
    • Vermischtes
    • Termine
    • ProHof auf Reisen
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • Schafkopfturnier
    • Was Sie wissen müssen
    • Mitmachen
    • Die Ergebnisse
    • Die Termine
    • Veranstaltungsorte
    • Die Regeln
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • ProHof – Förderantrag
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
Facebook X (Twitter) Instagram
Neu auf www.pro-hof.de
  • H.A.I.D.E.: Laien spielen Aristophanes und Stickel – Ein Spielclub für Theaterbegeisterte
  • Vortrag über Schloss Hohenberg 
  • Wegen Niedrigwasser: Faltbootclub verlängert Steg
  • Freier Eintritt ins Museum Bayerisches Vogtland
  • Liebe Leserinnen, liebe Leser,
  • ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt
  • Sebastian Mocker und sein „Backstage Bistro“: Mit Künstlern speisen und feiern
  • Mehrgenerationenhaus dankt Lesepaten
Facebook Instagram
ProHof.ProHof.
  • Startseite
  • Ausgabe Juni 2026
  • Aus dem Magazin
    1. Standpunkt
    2. Kultur
    3. Veranstaltungen
    4. Unsere Serien
    5. Vermischtes
    6. Termine
    7. ProHof auf Reisen
    8. View All

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    3. Juni 2026
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    30. April 2026
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    26. März 2026
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    26. Februar 2026
    Weiterlesen

    Vortrag über Schloss Hohenberg 

    6. Juni 2026
    Weiterlesen

    Kurs und Konzerte „Alte Musik in Hof“ 

    21. Mai 2026
    Weiterlesen

    Lobgesang auf Fredl Fesl

    19. Mai 2026
    Weiterlesen

    Klangzauber mit Harfe und Gesang

    14. Mai 2026
    Weiterlesen

    Freier Eintritt ins Museum Bayerisches Vogtland

    4. Juni 2026
    Weiterlesen

    Pilgerwanderung nach Schönwald

    24. Mai 2026
    Weiterlesen

    Lesung: „Burned. Im Schatten des Feuers“

    15. Mai 2026
    Weiterlesen

    Kreisgartentag in Schwarzenbach

    11. Mai 2026
    Weiterlesen

    Gottlob Thomas (12) – das letzte Gschichtla: Keine Arbeit ist mein Tod

    27. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (11): Ist doch nur Wasser

    23. November 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (10): Üble Nachricht von der Regierung

    28. Oktober 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (9): Krankenhausplanung mit der Rasierklinge

    27. September 2025
    Weiterlesen

    Mehrgenerationenhaus dankt Lesepaten

    29. Mai 2026
    Weiterlesen

    70.000 Euro für die Hochschule Hof 

    27. Mai 2026
    Weiterlesen

    AZV entsorgt Altreifen

    23. Mai 2026
    Weiterlesen

    Siggi Schmidt beschenkt Stadt Hof

    22. Mai 2026
    Weiterlesen

    Chormusik zwischen den Jahren

    20. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kürzester Tag = Kurzfilmtag

    16. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kuratorinnenführung mit Dorit Pohl 

    7. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Highlights in Helmbrechts

    30. November 2024
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    1. Juni 2026
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    18. Mai 2026
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    30. März 2026
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    21. März 2026
    Weiterlesen

    H.A.I.D.E.: Laien spielen Aristophanes und Stickel – Ein Spielclub für Theaterbegeisterte

    7. Juni 2026
    Weiterlesen

    Vortrag über Schloss Hohenberg 

    6. Juni 2026
    Weiterlesen

    Wegen Niedrigwasser: Faltbootclub verlängert Steg

    5. Juni 2026
    Weiterlesen

    Freier Eintritt ins Museum Bayerisches Vogtland

    4. Juni 2026
    Weiterlesen
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • Schafkopfturnier
    • Was Sie wissen müssen
    • Mitmachen
    • Die Ergebnisse
    • Die Termine
    • Veranstaltungsorte
    • Die Regeln
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • ProHof – Förderantrag
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
ProHof.ProHof.

Alternaktiv Leben: Zuhause wohnen – in der Gemeinschaft leben

0
By Redaktion on 27. Mai 2022 Exklusiv mit Bild
Foto: Kerstin Langheinrich

Für pflegebedürftige Menschen, die weiterhin in ihrem bisherigen Zuhause wohnen und leben möchten, gibt es seit 2018 die Tagespflege „Alternaktiv Leben GmbH“, die aus der Tagespflege Birgit Wilfert hervorgegangen ist. Die Einrichtung hat sich zum Ziel gesetzt, pflegebedürftige Menschen Freude in der Gemeinschaft erleben zu lassen und Abwechslung in ihren Alltag zu bringen.

Wie es zur Gründung der Alternaktiv Leben GmbH kam, erzählt Kerstin Langheinrich, die Einrichtungsleitung: „Unsere heutige Geschäftsführerin Birgit Wilfert eröffnete 2009 die erste Tagespflegeeinrichtung in Oberfranken mit zwölf Tagespflegeplätzen.“ Birgit Wilfert habe seit über 30 Jahren in der Altenpflege gearbeitet, und immer schon habe es bei ihr im Vordergrund gestanden, Pflegebedürftigen eine würdevolle und individuelle Pflege zukommen zu lassen. Da die Nachfrage nach dem Angebot immer größer geworden sei, hätten sich Birgit Wilfert, Kerstin Langheinrich und Ina Wilfert dazu entschlossen, die Alternaktiv Leben GmbH Tagespflege zu gründen und das Angebot an Tagespflegeplätzen zu erweitern.

Das Team von Birgit Wilfert und Kerstin Langheinrich, bestehend aus 24 Mitarbeitern, biete 56 Tagesgästen auf 1.000 Quadratmetern über drei Etagen einen abwechslungsreichen Tagesablauf, soziale Kontakte und individuelle Pflege und Betreuung. Die Mitarbeiter seien in den Bereichen Fahrdienst, Pflege und Betreuung, Verwaltung, Hauswirtschaft und Küche tätig. Das Besondere der Tagespflegeeinrichtung sei unter anderem der hohe Personalschlüssel, da eine Pflegekraft vier Tagesgäste betreue.

Corona traf Tagespflege

Natürlich hat Corona auch die Tagespflege getroffen. Am meisten seien jedoch die Tagesgäste und deren Angehörige betroffen gewesten, da ihnen von heute auf morgen die Betreuung weggefallen sei. Schwierig sei das vor allem für Angehörige gewesen, die selbst noch berufstätig seien. Momentan versorge man täglich um die 25 Gäste. Die Nachfrage bestehe nach wie vor, und derzeit seien wieder viele Neuaufnahmen zu verzeichnen.

Ganz wichtig sei es bei Alternaktiv Leben, auf die Biographie der Menschen bezogen zu arbeiten, berichtet Kerstin Langheinrich weiter. Alle wichtigen Feiertage würden mit allen Bräuchen gefeiert. Ostern färbe man gemeinsam Ostereier, backe Osterzöpfe, und jeder Gast bekomme ein Osternest. Zu Weihnachten werde zusammen die Tagespflege geschmückt, es werden Plätzchen und Stollen gebacken.

Ein großes Highlight für die Gäste sei vor Corona immer der Besuch des Schlappentagsumzugs mit anschließendem Mittagessen im Biergarten gewesen. Da in den letzten Jahren auch der Volksfestumzug ausgefallen sei, hätten die Mitarbeiter ihren eigenen organisiert, und die Küche habe für die passenden Speisen wie Lachsbrötchen, Bratwürste und Radi gesorgt.

Gerne beteiligten sich die Tagesgäste am Basteln sämtlicher Dekorationen. Geburtstage würden groß gefeiert. „Es gibt verschiedene Torten und Knabbereien, Geschenke werden vorbereitet, und nachmittags gibt es dann immer eine große Feier mit Musik und Tanz“, so Kerstin Langheinrich. Der älteste Tagesgast werde heuer 102 Jahre alt, und da sei der Geburtstag dann natürlich etwas ganz Besonderes.

Foto: Kerstin Langheinrich

Die Tagesgäste kommen nicht nur aus Hof, sondern auch von außerhalb. Der Fahrdienst sei im Umkreis von 25 Kilometern unterwegs, so von Sparneck über Weißdorf und Helmbrechts bis nach Selbitz, Naila, Wölbattendorf wie auch Feilitzsch und Töpen. Von den vier Tagespflegebussen seien drei für Rollstuhlfahrer ausgerichtet.

Ein Ziel der Einrichtung sei es, soziale Bindungen aufzubauen und den Tagesgästen eine Art zweite Familie zu bieten. Kerstin Langheinrich weiß: „Viele Gäste kennen sich zum Beispiel noch von früher aus der Arbeit oder von gemeinsamen Hobbys.“ Gerade bei Senioren, die alleine lebten, seien die Stunden in der Tagespflege ein wichtiger Bezugspunkt. Freundschaften unter den Gästen lebten wieder auf oder entwickeln sich neu – gerade bei den Gästen, die an ihren Besuchstagen zusammensitzen. „Wir hatten sogar schon einige Liebespaare“, erinnert sich Kerstin Langheinrich.

„Viele pflegende Angehörige wissen nicht, dass der
Aufenthalt über die Pflegekassen finanziert wird.“

Anfangs kämen die Gäste meist zwei Tage in der Woche. Die Anzahl der Besuchstage erhöhe sich in den meisten Fällen stetig, so dass letztendlich von Montag bis Samstag die Tagespflege besucht werde.  Der Aufenthalt erstrecke sich meist über fünf bis sieben Jahre. „Wir versuchen unsere Angehörigen so weit zu unterstützen und zu beraten, dass der Aufenthalt in einem Pflegeheim so lang wie möglich hinausgezögert werden kann. Viele pflegende Angehörige wissen nicht, dass der Aufenthalt über die Pflegekassen finanziert wird“, sagt Kerstin Langheinrich. Schon immer sei es eine große Herzensangelegenheit der Leitung der Alternaktiv Leben GmbH gewesen, die Angehörigen diesbezüglich fachlich und kompetent zu beraten und zu unterstützen. Bei der Wohnumfeldberatung bis zur Hilfsmittelbesorgung oder Unterstützung bei Höher- und Einstufungen des Pflegegrades, bei Therapeutensuche oder Kommunikation mit den Pflegekassen habe man immer den richtigen Ansprechpartner in der Einrichtung.

Was Kerstin Langheinrich an ihrer Arbeit besonders gefällt, ist der abwechslungsreiche Alltag. Aber auch die Kommunikation mit den Angehörigen weiß sie zu schätzen. Außerdem ist sie neugierig darauf, die Lebensgeschichte der Gäste zu erfahren. „Ich habe in all den Jahren traurige, rührende und auch lustige Geschichten gehört“, erzählt Kerstin Langheinrich. „Ich erinnere mich gern an ein Ehepaar zurück, das 72 Jahre verheiratet war und gemeinsam die Tagespflege besuchte. Es war so rührend, wie sie sich nach all den Jahren noch umeinander gekümmert haben. Das hat mir gezeigt wie groß Liebe sein kann.“ Manfred Köhler

Info:

Die Tagespflege Alternaktiv am Bahnhofsplatz 1 in Hof hat von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr geöffnet, an Samstagen und Feiertagen von 7.30 bis 16 Uhr. Sonntags ist geschlossen. Kontakt: 09281/7907000.

Fotos: Kerstin Langheinrich

Auch interessant

H.A.I.D.E.: Laien spielen Aristophanes und Stickel – Ein Spielclub für Theaterbegeisterte

Weiterlesen

Wegen Niedrigwasser: Faltbootclub verlängert Steg

Weiterlesen

Sebastian Mocker und sein „Backstage Bistro“: Mit Künstlern speisen und feiern

Weiterlesen

Comments are closed.

  • Beliebt
  • Aktuell
4. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

5. Juli 2019

Amanda übernimmt Patenschaft für Apollo 13

6. Juli 2019

Fritz Metzmacher 80 Jahre

8. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

7. Juni 2026

H.A.I.D.E.: Laien spielen Aristophanes und Stickel – Ein Spielclub für Theaterbegeisterte

6. Juni 2026

Vortrag über Schloss Hohenberg 

5. Juni 2026

Wegen Niedrigwasser: Faltbootclub verlängert Steg

4. Juni 2026

Freier Eintritt ins Museum Bayerisches Vogtland

Mitglied bei ProHof?

Das geht einfach: Füllen Sie hier online den Mitgliedsantrag aus und profitieren Sie von allen Vorteilen der Mitgliedschaft im größten Fanclub der Stadt Hof.

  • ProHof auf Reisen
1. Juni 2026

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

18. Mai 2026

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

30. März 2026

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

21. März 2026

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

ProHof - Das Neueste
11. April 2026

Hühner, Kinderprogramm, kulinarische Besonderheiten: ProHof-Tour nach Unfriedsdorf

28. März 2026

ProHof geht mit 16 Veranstaltungen ins Jahr 2026: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

12. April 2025

ProHof-Mitgliederversammlung: Bilanz eines erfolgreichen Jahres

JA, ICH WILL …
... den ProHof-Newsletter abonnieren!
Rechtliches
Datenschutz
Impressum
Copyright © 2026 Blaue Maschine, Hof. Gebaut für ProHof.
  • Home

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen