Mit einer besonderen Geste ist die Ausstellung „Hof – Meine Stadt. Eine Liebeserklärung“ der Künstlerin Siggi Schmidt in der Freiheitshalle zu Ende gegangen: Zum Abschluss übergab die Malerin der Stadt Hof das Gemälde „Hofer Volksfest“. Ebenso geht eines von Schmidts größten Gemälden „Farbexplosion“ in die Städtische Kunstsammlung über. Siggi Schmidt, die seit 1990 in Hof lebt, widmet sich seit vielen Jahren intensiv der Malerei und hat ihre künstlerische Ausbildung unter anderem an der Kunstakademie Bad Reichenhall sowie an der Leonardo-Kunstakademie in Salzburg vertieft. Ihre Werke kreisen immer wieder um Motive aus dem Hofer Stadtbild. In farbenreichen Kompositionen entstehen so Ansichten, die Alltägliches in einen neuen Zusammenhang stellen. Besucherinnen und Besucher konnten die Ausstellung wie einen künstlerischen Spaziergang durch Hof erleben. Begleitet wurde die Ausstellung von einem gleichnamigen Buch, das Siggi Schmidt gemeinsam mit ihrer Tochter, der Grafikerin Kristiane Rubner, gestaltet hat. Darin werden die Werke und ihre persönliche Verbindung zur Stadt Hof sichtbar.
Neu auf www.pro-hof.de
- Klima-Pilgern von Selbitz nach Hof
- ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt
- 26. Hofer Entenrennen auf der Saale
- ProHof besucht das König-Albert-Theater Bad Elster: Kramer, Krassnitzer und Chocolat
- 30 Jahre Frauennotruf Hochfranken
- Klaus Beer zeigt Fotoausstellung
- Andreas Jorns präsentiert [UN]SEEN
- Wanderer, Radler und Motorradfahrer kommen nach Unfriedsdorf: ProHof-Tour-Fans trotzen dem Wetter
