Wenn am Ochsenkopf der Ernstfall geprobt wird, geht es bisweilen richtig zur Sache: 50 Bergretter, 320 Freiwillige und eine vollbesetzte Gondelbahn, die in 35 Metern steckenbleibt. Aus dieser schwindelerregenden Höhe müssen alle Fahrgäste evakuiert und abgeseilt werden. Mittendrin im Geschehen: TVO-Reporterin Rebecca Satlow und Kameramann Moritz Schmidt. Die viertelstündige Reportage, die sie für TVO von der Übung produziert haben, ist nun ausgezeichnet worden – und zwar mit dem begehrten Publikumspreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für die beste Moderation.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer votierten bei dem landesweiten Wettbewerb mit großer Mehrheit für die Produktion von TVO – eine Auszeichnung, die für TVO-Geschäftsführer Norbert Kießling nicht hoch genug geschätzt werden kann: „Das Votum unserer Zuschauer zu erhalten, ist für uns die höchste Auszeichnung. Die Autorin und die gesamte Redaktion sind mächtig stolz, dass der Publikumspreis nach Hof ging.“
Verliehen wurde die Auszeichnung im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg. Ministerpräsident Markus Söder und Staatskanzleichef Florian Herrmann würdigten bei der Festveranstaltung die große Bedeutung und die Qualität des lokalen Fernsehens in Bayern. Unterstrichen wurde das nicht zuletzt auch durch die herausragenden Ergebnisse, die der oberfränkische Sender mit Sitz in Hof bei der Funkanalyse 2025 erzielte. In allen relevanten Kategorien konnte TVO zulegen – unter anderem auch beim sogenannten „WSK“, dem weitesten Seherkreis. Hier schaffte TVO den Sprung in die bayerische Top drei: Mit 312.000 regelmäßigen Zuschauern rangiert der Sender aus Hof direkt hinter den bevölkerungsreichen Ballungsraumstationen aus München und Nürnberg.
TVO schaffte es damit, ATV (Augsburg), TVA (Regensburg), TV Mainfranken (Würzburg), INTV (Ingolstadt) oder rfo (Rosenheim) in der Zuschauergunst zu überflügeln. Auch in allen anderen Kategorien gewann TVO dazu – unter anderem auch in der Tagesreichweite (78.000).
Acht Millionen Nutzer
Erfolgreiche Kennzahlen meldet der Sender aus dem Hofer Medienhaus auch aus der digitalen Welt: Über 8 Millionen Nutzer informierten sich 2024 auf der Homepage des Senders. Die umfangreiche Mediathek von TVO wird monatlich von rund 500.000 Usern genutzt. Gleichsam hohe Reichweiten und Relevanz verzeichnen auch die Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook, TikTok, die TVO täglich mit Inhalten und Nachrichten aus der Heimat befüllt.
„Wir investieren seit Jahren kontinuierlich in die digitale Transformation und die Erreichbarkeit unseres Programmangebots.“ Das zahle sich nun aus. Ende der neunziger Jahre war das lokale Fernsehen in Oberfranken nur im Kabel empfangbar. Heute sind es ganze 21 Verbreitungswege, die TVO anbieten kann – darunter Kabel, Satellit, Live-Stream, TVO-App, Joyn, Magenta und zahlreiche Smart-TV-Angebote, über die TVO mittlerweile verbreitet wird. „Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden heute selbst darüber, wann, wo und wie sie das TVO-Programm konsumieren.“ Die digitale Welt macht`s möglich.
Die Sendung mit der preisgekrönten Moderation finden Sie unter nachfolgendem Link auf der TVO-Homepage: https://www.tvo.de/mediathek/video/nachgefragt-ochsenkopf-seilbahnen-uebung-fuer-den-ernstfall-mit-freiwilligen/

