Am ersten internationalen Tag des Schafkopfes nahm eine Delegation des ProHof-Vorstandes an den Feierlichkeiten teil. Der Weltaktionstag wurde am 12. Januar 2025 in Münchberg offiziell ausgerufen und in die internationale Liste der kuriosen Feiertage aufgenommen (www.kuriose-feiertage.de). Der traditionelle bayerische Kartensport hat bekanntlich auch in Hof und der Region eine lange Geschichte und erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit.
Inspiriert von diesem Ereignis und im Einklang mit dem Vereinszweck die Kultur zu fördern und das gesellschaftliche Leben in Hof zu bereichern, hat der Vorstand von ProHof beschlossen, in diesem Jahr erstmals die Hofer Stadtmeisterschaft im Schafkopf auszurichten. Denn ProHof will nicht nur die Tradition des Kartenspiels fördern, sondern damit auch die Gastlichkeit und den Zusammenhalt in den Hofer Wirtschaften stärken.
So läuft die Stadtmeisterschaft ab
Die Hofer Gastwirtschaften können in Eigenregie Schafkopfturniere organisieren, bei denen die Punkte der Spielerinnen und Spieler erfasst werden. Diese Ergebnisse werden anschließend an ProHof gemeldet. Die Auswertung aller gesammelten Punkte entscheidet schließlich darüber, wer sich am Ende Stadtmeister nennen darf.
Von April bis Juli wird die Stadtmeisterschaft dauern. Die feierliche Bekanntgabe des ersten Hofer Schafkopf-Stadtmeisters oder Stadtmeisterin wird im Rahmen des Volksfestes erfolgen. Der Gewinner oder die Gewinnerin darf sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen.
Mitmachen und Tradition leben
ProHof freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie auf die Unterstützung durch die Hofer Gastwirtschaften, die mit ihrem Engagement diese Meisterschaft möglich machen werden. Gemeinsam wollen wir die Tradition des Schafkopfs hochhalten und den Wettbewerb zu einem festen Bestandteil des Hofer Veranstaltungskalenders machen.
ProHof wünscht allen ein „Gut Blatt“ und viel Spaß beim Spielen!
Infos
In der Märzausgabe werden wir auf das Turnier noch einmal ausführlich eingehen und das Procedere erklären. Gerne können auch Fragen rund um das Turnier an schafkopf@pro-hof.de gestellt werden.
Foto: Tanja Hering