Mehr Präsenz des Theaters Hof in der Stadt – das ist eines der großen Ziele des neuen Intendanten Lothar Krause. Tatsächlich ist das Theater Hof in der Innenstadt bereits wesentlich sichtbarer als zuvor. Neben der Vitrine in der Altstadt, dem bis zum Beginn der Spielzeit 2024/25 einzigen Werbeträger des Theaters in der Innenstadt, präsentiert sich die beliebte Kultureinrichtung seit Mitte November auch in drei innenstädtischen Schaufenstern.

„Ich kenne es aus anderen Städten, dass Einzelhändler Patenschaften für einzelne Stücke übernehmen und dem Theater ihrer Stadt jeweils für einige Wochen einen Platz in ihren Schaufenstern einräumen. Das klappt jetzt auch in Hof schon ganz gut“, erklärt Lothar Krause. So präsentiert die Tourist-Info die Märchenoper Dornröschen, ein Sporthaus wirbt in einem Fenster für die Operette Märchen im Grand-Hotel, und ein Schaufenster einer Buchhandlung lädt in die Kriminalkomödie Die Mausefalle von Agatha Christie ein.
„Als die Damen unserer Marketing-Abteilung sich auf die Suche nach Schaufensterpaten gemacht haben, wurden sie sofort mit offenen Armen empfangen. Darüber freue ich mich ganz besonders, denn es zeigt, wie viel den Hofern an ihrem Theater liegt – immerhin können wir keine Miete bezahlen, und trotzdem haben sich die ersten Einzelhändler sofort bereit erklärt und uns begeistert unterstützt“, freut sich der Intendant.
Kosten darf die Schaufenster-Aktion – vor allem in den aktuellen Konsolidierungszeiten – natürlich nichts. Daher verwendet das Theater Hof für die Dekoration ausschließlich Requisiten und Bühnenbildteile aus dem hauseigenen Fundus. Da auch die Mitarbeiter neben ihrem Tagesgeschäft kaum Zeit haben, sich um die Schaufensterdekoration zu kümmern, haben sich Martina Braun-Knab und Eva Krauss, zwei begeisterte Theatergängerinnen, die auch schon als Beleuchtungsstatistinnen für das Theater Hof gearbeitet haben, ehrenamtlich bereit erklärt, die Schaufenster in der Innenstadt für das Theater einfallsreich zu dekorieren.
Auch mit Stefan Walther, dem Vorsitzenden der Hofer Webegemeinschaft, und Leerstandmanager Michael Böhm steht das Theater in Kontakt, um noch weitere Einzelhändler oder Hausbesitzer von Leerständen aufzutun, die dem Theater ihre Schaufenster zur Verfügung stellen – nicht zuletzt, um auf diese Weise auch einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt zu leisten.
Info
Einzelhändler oder Hausbesitzer, die ein Schaufenster für eine Stückpatenschaft zur Verfügung stellen wollen, können sich bei der Abteilung Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit des Theaters Hof bei Christine Wild, E-Mail marketing@theater-hof.de oder Telefon 09281/7070-105, melden.