Ich stehe vor der Tanzschule „The Arts“ in der Hofer Bachstraße. Das Haus ist von außen eher unscheinbar….man ahnt nicht, was einen drinnen erwartet! Auf dem Schild neben der Tür stehen, für mich etwas verwirrend, einige Namen: „The Arts“, „Die Vollgasgeber“, „Barts“ und „Soul City Dancers“ steht da. Über der Tür ein großes Schild mit der Aufschrift „ARTS AVENUE“. „Hier bin ich richtig“, denke ich und drücke den Klingelknopf. Sylvia „Silly“ Scheufler, die Mutter des Geschäftsführers und eine der guten Seelen der Tanzschule, öffnet mir fröhlich die Tür und bittet mich herein. Ich ziehe mir blaue Schutzüberzieher über meine Sneakers und trete ein – ins schwarz-grau gestylte Hofer Tanz-Universum. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Chef Peter Scheufler begrüßt mich und führt mich, über drei Stockwerke, durch die vielen, geschmackvoll renovierten Räume der „Arts Avenue“, so nennt sich das Gebäude der Tanzschule. Okay, dann weiß ich schon mal mehr. Chef Peter erklärt mir gerne den Rest des Geheimnisses. „Es gibt in der Arts Avenue noch unsere Bar „Barts“, eine echte „Flüsterbar“, die jeden Donnerstag und Freitag ab 19 Uhr geöffnet, von Juli bis September aber in der Sommerpause ist“, erklärt mir der studierte Tanzpädagoge.
Event-Veranstalter
„Die Vollgasgeber“ gehören auch zu „The Arts“. „Das ist unsere Eventfirma. Wir veranstalten unter diesem Namen vieles rund ums Tanzen. Beispielsweise Turniere, Workshops oder Meisterschaften“, so Peter. Zu guter Letzt sind dann noch die Soul City Dancers, kurz die „Soulies“ oder „SCD“, mit im Boot. Als Turnierformation gibt es die Soul City Dancers schon seit 1980. Seit der Gründung der Tanzschule sind sie, samt Gründerin Iris Leichauer, die ebenfalls bei The Arts arbeitet, mit unterm The Arts-Dach.
Aber beginnen wir von vorne. Peter Scheufler sitzt lässig mit mir auf dem Sofa im stylischen Bereich der Bar und erzählt, wie sich alles fügte. „Mein Talent erkannte eigentlich meine Oma, die mich beim Treppen gehen beobachtete und fand, aus mir müsse ein Tänzer werden“, berichtet er schmunzelnd. Mulitalent Scheufler kam also tatsächlich als Kind erst zum Ballett, danach zum karnevalistischen Tanz und irgendwann landete er bei Iris Leichauer und ihren Soul City Dancers in Hof. Ganz bodenständig absolvierte er nach seiner Schulzeit zunächst eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Denn, dass man Tanzen auch beruflich ausüben könne, kam ihm zu dieser Zeit erst gar nicht in den Sinn. Dennoch war und blieb seine Passion und Berufung, das Tanzen, immer sein großer Lebensinhalt und Mittelpunkt. „Es blieb mir irgendwann gar nichts anderes übrig, als mich bei meiner Lebensplanung mit diesem Thema auseinander zu setzen“, blickt Scheufler zurück. Und so kam es, dass er 2006 in Nürnberg eine Bühnentanzausbildung absolvierte, um sich 2008 an der renommierten „Palucca“ Hochschule für Tanz in Dresden zu bewerben. Er wurde genommen und setzte noch vier Jahre Studium mit Diplom in Tanzpädagogik drauf. In den darauffolgenden sieben Jahren arbeitete er als freischaffender Dozent im Profibereich sowie als Tänzer, Choreograf und Dance Captain an verschiedensten Theatern und Stätten. Seine tänzerischen Wurzeln, sein Verein und auch Hof waren ihm währenddessen immer wichtig. So wie auch heute noch. „Ich liebe meine Heimat und Hof, das war auch noch nie anders“, erklärt der sympathische Macher. Seine Heimatliebe bewog ihn schließlich zum Bleiben. Peter Scheufler gründete nach reiflicher Überlegung 2017 die Tanzschule „The Arts“, auch um in Hof endgültig wieder richtig sesshaft zu werden und um Geld verdienen zu können. Die Soul City Dancers und deren Chefin Iris Leichauer holte er mit ins Boot. Die Soul City Dancers kann man als den Ursprung der heutigen Institution bezeichnen, deren fleißige Hände auch heute noch vieles im Hintergrund der Tanzschule schultern. Nach wie vor sind sie eine erfolgreiche und bekannte Tanz-Company und damit das Vorzeigeschild der Tanzschule The Arts.
In den jetzigen, geschmackvoll renovierten Räumen in der Bachstraße, der Arts Avenue, feierte Scheufler mit seinem Team und vielen Tanzschülerinnen und Schülern Anfang 2020 Einweihung. Kurz darauf musste Scheufler coronabedingt gleich wieder die Notbremse ziehen. Doch das war nur einer der Rückschläge, welche die Tanzschule stemmen musste. Nach dem Corona-Stillstand gab es 2022 im Tanzschul-Gebäude einen Brand, durch den das Gebäude sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. 2023 wurde zudem das Computer-System der Tanzschule gehackt. Doch all diese Rückschläge warfen das junge Unternehmen mit derzeit 25 festen Mitarbeitern und einer starken Ehrenamts-Mannschaft im Background nicht aus der Bahn. Gemeinsam zogen alle an einem Strang, meisterten auch diese holprigen Zeiten, hielten nur noch mehr zusammen. „Wir sind viele und das ist gut so!“, erklärt der Chef von The Arts stolz. Mit allem Drumherum ist The Arts inzwischen mit ihrer Vielzahl an Kursangeboten eine renommierte und beliebte Institution in Hof. Die Soulies, ein wichtiger Part von The Arts, sind seit vielen Jahrzehnten, mit dutzenden Trainern und Trainerinnen, hunderten von Tänzern und Tänzerinnen und zahlreichen Erfolgen, eine Company, deren Namen nicht nur in Hof jedem ein Begriff ist. Auch weit über die Grenzen der Saalestadt hinaus ist sie als avantgardistisches Team in Tanzverbänden des Showdance und des karnevalistischen Tanzsports inzwischen quasi ein Markenname. Seit der Gründung 1980 durchliefen die Soul City Dancers zahlreiche Projekte und gehören zu den erfolgreichsten Tanzgruppen in Deutschland. Die So(u)listinnen und Kleingruppen aller Altersstufen ertanzten eine enorme Anzahl an Erfolgen! So standen sie nicht selten auf dem Siegertreppchen bei Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften. Sogar auf Weltmeisterschaften waren die SCD erfolgreich vertreten. Auch in 2024 gelang es der Companie wieder abzuräumen und zu zeigen, wie es geht. So landeten die Junioren mit ihrem Schautanz, Thema „Die Insel der Hoffnung“, bei der Deutschen Meisterschaft in Köln mit dem 1. Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Ü15 holten einen tollen 3. Platz nach Hause und die 6 bis 10-Jährigen belegten bei der Süddeutschen Meisterschaft in Hof den sagenhaften 1. Platz. Damit konnten sich erneut drei Tanzgruppen in die „Hall of Fame“ der Soul City Dancers einreihen. Heike Sommermann