Die meisten Hofer haben sicherlich von dem Klavier mitbekommen, das im Sommer in der Altstadt vor einer Apotheke stand. Jeder konnte sich frei fühlen, darauf zu spielen und wenn man wollte, konnte man sich dabei filmen (lassen) und das Video online weitergeben. Wer steckt nun hinter dieser lustigen und erfolgreichen Aktion? Es ist Christian Hempfling, 34 Jahre alt, in Naila geboren und fast immer in Hof gelebt. Im Gespäch mit dem ProHof-Magazin hat er viel über sich und seine zahlreichen Projekte verraten.
Christian, wie kamst du auf die Idee mit dem Klavier?
Ich war bei der Planung des Eventreihe „Bühne raus“ im Schiller-Quartier dabei, dort kam mir die Idee, wieso nicht auch in der Altstadt etwas stattfinden zu lassen. Die Gelder standen jedoch nur für das Schiller-Quartier zur Verfügung und deshalb hatte ich durch mein Netzwerk das kurzerhand – also Social Media Marketing und ohne Kosten – organisiert. Die Pluspunkt Apotheke hatte den Standplatz, KaDa Bike hatte das alte Klavier, Crazy Chicken Burns hat uns die Schilder gelasert und wir haben einen Instagram Account angelegt.
Du beschäftigst dich intensiv mit Social Media und Medienproduktion. Wie bist du dazu gekommen?
Ja, das hat sich eigentlich im Laufe der Jahre entwickelt. Ursprünglich bin ich Industriekaufmann und hatte bei der Rehau AG gearbeitet. 2019 fing ich dann nebenberuflich mit Social Media Marketing an, aber mittlerweile ist daraus eine Social Media Agentur geworden. Seit November 2023 bin ich da nun in Vollzeit aktiv und habe aktuell drei Mitarbeiter.
Was machst du genau in deiner Agentur?
Wir kümmern uns um alles, was mit Social Media zu tun hat – von der Strategieentwicklung und komplett Betreuung über Content-Erstellung bis hin zu Workshops für Unternehmen und Selbstständige. Mein Fokus liegt darauf, Menschen zu vernetzen, besonders in unserer Region. Ich habe den „Miteinander Mittwoch“ ins Leben gerufen, eine Plattform auf Instagram, auf der sich lokale Unternehmer und Selbstständige online und offline vernetzen können. Dazu mache ich auch Podcasts in der von mir initiierten „Machbar“, in denen ich spannende Persönlichkeiten aus Hochfranken vorstelle, die mit ihrem Tun auch die Region voranbringen.
Du engagierst dich auch stark für die Männergesundheit, insbesondere mit der Movember-Aktion im November. Um was geht es?
Genau, Movember, eine weltweite Aktion zur Förderung der Männergesundheit, liegt mir sehr am Herzen. Das mache ich schon seit 2017 und arbeite jetzt auch mit dem Gesundheitsamt zusammen. Es geht darum, auf wichtige Themen wie Prostatakrebs und Depressionen bei Männern aufmerksam zu machen. Pro Minute stirbt ein Mann auf der ganzen Welt an Suizid! Ich versuche, das Bewusstsein dafür zu schärfen und das Thema zu enttabuisieren, weil Männer oft nicht so offen über ihre Probleme sprechen. In unserer Region starten wir jedes Jahr viele Aktionen, mit lokalen Unternehmen, die ich auf meiner Homepage (www.christianhempfling.com/movember) aufliste. Am 15. November wird es ein großes Event zur Männergesundheit in der Bürgergesellschaft Hof geben. Drei Livebands, Interviews, Gesundheitsaussteller und viele Aktionen und Gewinnspiele.
Das klingt nach einem vollen Terminplan. Was motiviert dich, so viele Projekte gleichzeitig zu machen?
Ich habe einfach Spaß daran, Dinge zu bewegen, vor allem in der Region. Es geht mir darum, etwas Positives zu schaffen, Menschen zusammenzubringen und einen Mehrwert für die Gemeinschaft zu bieten. Egal ob über Social Media, Musik oder das Movember-Projekt – es macht einfach Freude, zu sehen, wie aus einer Idee etwas Großes werden kann.
Was ist für die Zukunft so geplant?
Eine Gitarre in der Altstadt, auf der auch wieder jeder spielen darf.
Sonja Wietzel-Winkler