Der Hofer Weihnachtsmarkt konzentriert sich in diesem Jahr auf das Areal rund um den Kugelbrunnen und den Oberen Torplatz, wo sich die Marktstände mit einer neuen, stimmungsvollen Dekoration aneinanderreihen. Erstmals seit vielen Jahren organisiert die Stadt Hof den Weihnachtsmarkt selbst, wie Sprecher Hannes Krug mitteilt. Dabei habe sich das Organisationsteam der Stadtverwaltung einige Neuerungen überlegt. Freuen darf man sich auf viel Genuss, ein abwechslungsreiches Programm und ein schönes Ambiente. Oberbürgermeisterin Eva Döhla verspricht: „Wir werden auch einige neue Ideen ausprobieren und sind gespannt auf die Rückmeldungen.“
Neben der beliebten Glühweinpyramide und den traditionellen Verkaufsständen gibt es in diesem Jahr viele Spezialitäten und Genussprodukte. In vier Wechselbuden präsentieren zudem verschiedene Anbieter aus dem karitativen, sozialen und kulturellen Bereich wie auch einige regionale Händler ihre Waren und Informationen. Ergänzt wird das Angebot mit vielen Attraktionen für Kinder. Die kleinen Gäste können sich täglich auf ein buntes Kinderprogramm freuen, das unter anderem Kinderschminken, Bastelaktionen und Besuche vom Nikolaus und dem Christkind umfasst. Das neue Hofer Winterstübla, das zentral in der Altstadt steht, hält besondere Gaumenschmankerl bereit und lädt zum Verweilen ein.
Natürlich soll es auch wieder ein ausführliches Rahmenprogramm geben, das für jeden Geschmack etwas bereithält. Als besonders Highlight dürfen sich die Gäste wieder auf die Krampusse aus Hof bei Salzburg freuen, die am 14. Dezember den Weihnachtsmarkt einnehmen werden. Neben Momenten der Besinnung lädt das Programm in diesem Jahr zur Begegnung, zum Mitsingen und zum Tanzen ein. So wird es eine neue Reihe von Mottopartys geben: Bei „House vom Nikolaus“ und „Housy Christmas“ mit DJ George Cooper verwandelt sich der Platz vor der Bühne am Kugelbrunnen zur Tanzfläche.
Am Nikolaustag dürfen sich Besucher im Nikolauskostüm über einen gratis Glühwein oder Kinderpunsch freuen, und zur Après-Ski-Party mit DJ Mocky erhalten Gäste im Skianzug einen Rabatt auf Heißgetränke. Daneben wird auch viel Livemusik geboten: Neben stimmungsvollen Weihnachtschören werden diverse Künstler aus dem Hofer Land auftreten. Ihr Repertoire reicht von Weihnachtsliedern über Oldies und bekannte Schlager bis hin zu selbst geschriebenen Titeln aus dem Bereich Indie und Folk.
Der Weihnachtsmarkt dauert bis zum 22. Dezember und lädt an allen Tagen zum Flanieren ein: von Montag bis Donnerstag zwischen 11 und 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr. Das detaillierte Programm zur Musik, den Mottopartys, den Ausstellern und weiteren Events veröffentlicht die Stadt Hof jeweils aktuell.
Weitere Weihnachtsmärkte in Hof und Umgebung:
Bad Steben: 7.12., 13 bis 20 Uhr: Weihnachtsmarkt im Kurpark.
Isaar: 7.12. ab 16 Uhr: Dorfweihnacht auf dem Dorfplatz.
Sparneck: 8. und 15.12, jeweils ab 15 Uhr: Weihnachtsmarkt in der Münchberger Straße 1.
Schwarzenbach am Wald: 7.12. ab 16 Uhr: Schwarzenbacher Advent rund um die Christuskirche.
Selbitz: 8.12. ab 13 Uhr: Weihnachtsmarkt auf dem Selbitzer Anger.
Oberkotzau: 8.12., 13-19 Uhr: Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.
Regnitzlosau: 8.12., 13-19 Uhr: Weihnachtsmarkt auf dem Postplatz.
Geroldsgrün: 8.12.: Weihnachtsmarkt am Anger.
Schauenstein-Volkmannsgrün: 15.12., ab 11.30 Uhr: Dorfweihnacht in Volkmannsgrün.
Berg: 15.12., 14-19 Uhr: Berger Winkel Weihnacht in der FFW-Halle Berg.