„Kunst für alle, Kunst von allen!“ Unter diesem Motto steht die umfangreiche Privatsammlung des Hofer Kunstsammlers Ludwig Hauenstein (1925–2011), die in Zusammenarbeit mit dem KulturKreis Hof vom 3. Oktober 2024 bis 27. April 2025 im Museum Bayerisches Vogtland und im Reinhart-Cabinett gezeigt wird.
Die Ausstellung präsentiert über 60 Werke von Hofer und regionalen Künstlern überwiegend aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neben lokalen Berühmtheiten finden sich auch national bedeutende Künstler wie Johann Christian Reinhart, Wilhelm Kohlhoff und Armin Sandig, die in verschiedensten Techniken, Stilen und Motiven am Puls der künstlerischen Entwicklung ihrer Zeit stehen. Aber auch weniger bekannte Künstler oder sogar Amateure – teilweise durch den Hobby-Maler Ludwig Hauenstein selbst motiviert – sind Teil dieser individuell zusammengetragenen Privatsammlung.
Möglich gemacht wird die Ausstellung durch Ludwig Hauensteins Tochter, die zusammen mit ihrer Schwester im „Bilder-Bungalow“ aufwuchs und die zahlreichen Leihgaben zur Verfügung stellt. Dank ihr können die Kunstwerke in das persönliche Umfeld ihres Vaters eingebettet werden: seine leidenschaftliche Sammeltätigkeit, seine Familie, seine Künstlerfreunde, die lebendige Hofer Kunstszene und natürlich den Familien-Bungalow, dessen Wände von oben bis unten mit Kunst bestückt waren.
Infos
Alle Infos inkl. vollständigem Rahmenrogramm und Flyer zum Download auf: https://www.hof.de/leben-erleben/museum-bayerisches-vogtland/die-kunstsammlung-hauenstein