Mit etwas Glück kann der September noch einmal zum Bademonat werden. Aber auch wenn es nicht mehr richtig warm werden oder sogar regnen sollte, können die Seen im Hofer Land Zufluchtsorte für Gestresste sein und Freizeitspaß bereiten, vielleicht sogar einen Hauch von Urlaubsvergnügen nachklingen lassen.
Das gilt natürlich ganz besonders für den Untreusee. Die Hofer selbst wissen, dass sie hier bei jedem Wetter Erholung finden – und wenn es doch mal zu sehr schüttet, wird eben eingekehrt, zum Beispiel im Hotel am Untreusee zu italienischen Spezialitäten. „Die Wertschaft“ dagegen bietet regionale Speisen und Getränke. Für Urlaubs-Feeling sorgt der beliebte Himbeerkuchen, und zwar vor allem dann, wenn man ihn im Biergarten mit Blick auf den See genießen kann. Sollte das Wasser dann noch von Schwimmern, Ruderern, Surfern oder Seglern bevölkert sein, kann man sich so entspannt wie an jedem beliebigen Ferienort der Welt fühlen. Wer selbst Action braucht, besucht den Kletterpark – und Kinder wiederum lassen sich auf dem großzügigen Spielplatz in Bewegung bringen und beschäftigen.
Der Quellitzsee oder Tauperlitzer Stausee steht für Angeln, Schwimmen, Wandern, Tennis und Fußball. Wenig bekannt ist, dass es hier in der Freizeitanlage auch eine gewaltige Boulderanlage zu finden gibt. Selbstverständlich bietet der Quellitzsee reichlich Parkplätze und großflächige Liegewiesen, hinzu kommt ein Badebereich eigens für Kinder. Entlang einem Rundwanderweg kann man sich an Schautafeln über die heimische Tierwelt informieren. Verhungern muss nach dem Spaziergang niemand, denn die Gaststätte „Seeblick by Nelli“ sorgt für Verköstigung.
Die Förmitztalsperre bei Schwarzenbach an der Saale, auch als Förmitzspeicher bekannt, dient eigentlich als Wasserspeicher zur Regulierung der Saale, zum Beispiel um in Nässephasen Hochwasser zu vermeiden oder bei Trockenheit Wasser zuzugeben. Seit dem Bau in den Jahren 1975 bis 1978 hat sich der See aber auch zum Naherholungsgebiet entwickelt und lockt neben Spaziergängern und Badegästen vor allem Segler, Surfer, Taucher und Angler. Genießer besuchen gerne das Völkenreuther Wirtshaus. Ein Anlaufpunkt für Vogelfreunde wird der Förmitzspeicher im Herbst und Frühjahr, wenn sich scharenweise Zugvögel beobachten lassen.
Auch dank seines Flairs als Waldbad kommen besonders gerne Naturliebhaber an den Schiedateich bei Schwarzenbach an der Saale. Hier hat man an Kinder gedacht und bietet einen Spielplatz und eine Wasserrutsche. Sportler können dem Beachvolleyball frönen oder den Standup-Paddel-Verleih nutzen. Badegäste wiederum können sich fühlen wie am Strand ihrer Träume, denn das Wasser gilt als besonders sauber, es gibt Umkleiden und einen Liegestuhlverleih. Wie im Urlaub gewohnt, kann man sich in einem Bistro mit Biergarten verwöhnen lassen.
Woher kommt diese besondere Urlaubsstimmung am Auensee in Joditz? Ganz sicher durch den Campingplatz und seine vielen Gäste aus Nah und Fern. Eine Rolle spielt auch das Auenseehaus, in dem man es sich gut gehen lassen kann – als sei man weit verreist und dem Alltag ganz fern. Dass man am Auensee wunderbar sich in der Sonne räkeln und baden kann, muss kaum erwähnt werden. Weil die Wasserfläche relativ klein ist, liegt die Badetemperatur schnell im angenehmen Bereich. Parkplätze, Umkleiden und der abenteuerliche Spielplatz mit seinem gestrandeten Piratenschiff runden das Verwöhnprogramm ab.
Der Frankenwaldsee in Lichtenberg hat sich in den letzten Jahren ein neues Image aufgebaut. Wunderschön war es hier schon immer, aber mit der Seebühne werden jetzt auch kulturelle Akzente gesetzt, zum Beispiel mit Konzerten der Hofer Symphoniker oder Party-Events. Der See punktet außerdem mit reichlich Parkplätzen, einem kinderfreundlichen Sand- und Wasserspielplatz und Sportmöglichkeiten für Volleyball, Basketball und Tischtennis. Der Rundweg ist auch mit Kinderwagen problemlos zu bewältigen.
Ein echter Geheimtipp ist die Freizeitanlage Steinberg mit Badesee in Konradsreuth. Hier gibt es alles, was man von einem Badesee erwartet, nämlich geräumige Liegeflächen, Umkleiden, einen Spielplatz – und darüber hinaus einen Kiosk. Auch an Sportler wurde gedacht: Neben Schwimmern können sich auch Skater und Beachvolleyballer austoben. Manfred Köhler
Bild: Wer den Frankenwaldsee Lichtenberg vor der Haustür hat, muss nicht verreisen.
Fotos: Manfred Köhler