Seit 30 Jahren verbindet der Saaleradweg die Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Im Jubiläumsjahr soll dies gebührend gefeiert und der Radweg noch bekannter gemacht werden. Das Jubiläum wird im Hofer Land am 9. Juni gefeiert. Unter dem Motto „Erleben. Entdecken. Erfahren.“ sind neben einer großen zentralen Feier in Schwarzenbach an der Saale auch vielerlei Aktionen entlang der Etappen 1 und 2 des Radweges von Zell über Hof bis Thüringen geplant.
Die offiziellen Feierlichkeiten beginnen mit einem gemeinsamen Besuch der Saalequelle um 9.30 Uhr und einen Radfahrer-Gottesdienst im Freibad von Zell um 10 Uhr. Dann wird gemeinsam über Sparneck (Besichtigung Steinscheune) und Förbau (Einweihung neuer Teilabschnitt) zur großen zentralen Feier nach Schwarzenbach/Saale geradelt.
Im Innenhof des Rathauses von Schwarzenbach/Saale steigt von 11 bis 17 Uhr die große Feier mit Bühnenprogramm, Moderation sowie vielen Ständen und Aktionen rund ums Thema Radfahren und die Region. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Und auch auf der gesamten Strecke der Etappen von Zell im Fichtelgebirge bis Blankenstein in Thüringen ist an diesem Tag vieles geboten: An elf Orten laden Erlebnisstationen Groß und Klein zu individuellen Entdeckungen und Aktivitäten ein. An diesem Tag stehen die Radfahrer im Mittelpunkt: Die Straße zwischen Joditz und Untertiefengrün wird von 8 bis 18 Uhr ab dem Abzweig Bug bis Untertiefengrün für Autos gesperrt und steht den Radfahrern zur Verfügung.
Vom 1. bis 16. Juni lassen sich persönliche Entdeckungen entlang des Saaleradweges mit einem Gewinnspiel verbinden. In diesem Zeitraum stehen entlang der Strecke im Hofer Land insgesamt elf Gewinnspiel-Stationen. Dort können die offiziellen Stempelkarten entnommen, abgestempelt und auch wieder eingeworfen werden. Jeder ab 14 Jahren, der mindestens drei Stempel von unterschiedlichen Stationen auf seiner Gewinnspielkarte gesammelt hat, kann am Gewinnspiel teilzunehmen. Unter allen Teilnehmern wird ein Fahrrad verlost