Zur Attraktivität der Hofer Innenstadt tragen die inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte maßgeblich bei. Sie locken Besucher von weither an und werben so für die Stadt.
Dass besonders der Modebereich in Hof sehr stark vertreten ist, macht die Stadt attraktiv als Anlaufpunkt für ausgedehntes Tages-Shopping. Seit 16 Jahren setzt Gabriele Flierl hier mit ihrer Boutique „Gabrielle“ in der Ludwigstraße direkt gegenüber dem Rathaus Akzente. „Ich liebe Mode, die sich abhebt, und lege sehr viel Wert auf hohe Qualität, saubere Verarbeitung und faire Preise“, erzählt sie. Ideen für ihr breit gefächertes Sortiment hole sie sich unter anderem bei internationalen Modemessen. Rund ein Dutzend Marken führt sie in ihrem Geschäft, darunter zum Beispiel „IVKO“ aus Serbien, die auf Naturfasern setze. „Wichtig ist mir, dass man die Mode, die ich anbiete, nicht in jedem anderen Laden findet“, betont die Geschäftsfrau.
Traum erfüllt
Mit ihrer Boutique hat sich Gabriele Flierl einen Traum erfüllt. Die gebürtige Selberin hatte zunächst ihre Ausbildung in Hof absolviert und dann jahrelang im Kaufhof in der Hofer Altstadt in der Modeabteilung gearbeitet. So gut ihr die Arbeit dort auch gefallen habe, der Wunsch nach Selbstständigkeit sei stärker gewesen: „Ich wollte mein eigenes Ding machen“, erinnert sie sich lächelnd. Die Erfolgserlebnisse seitdem hätten die Entscheidung bestätigt. Besonders freut sich Gabriele Flierl, wenn Kundinnen aus größeren Städten wie zum Beispiel Bamberg bei ihr einkaufen und das Angebot loben, zum Beispiel weil die Mode individuell und ausgefallen sei oder die Qualität für Zufriedenheit sorge.
Jetzt im Januar lohne sich ein Besuch in der Boutique „Gabrielle“ besonders, kündigt Gabriele Flierl an, denn es breche die Zeit für die neue, exquisite Frühjahrsmode an. Auch hier werde sie wieder auf natürliche Stoffe und Garne, ausgefallene Prints und langlebige Lieblingsstücke setzen – getreu ihrem Motto: „Tauchen Sie nicht in der Menge unter, sondern heben Sie Ihre Vorzüge hervor!“ Manfred Köhler