Der Weihnachtsmarkt in Hof erwartet in diesem Jahr bis zum 23. Dezember wieder viele Besucher. Umrahmt von einer stimmungsvollen Straßenbeleuchtung zieht sich der Markt von der Marienkirche bis zum Kugelbrunnen durch die Fußgängerzone der Hofer Altstadt.
Wichtelbaum des AZV
Auch in diesem Jahr sind die Besucher des Weihnachtsmarktes eingeladen, am Wichtelbaum des AZV nicht mehr benötigten Weihnachtsschmuck anzuhängen oder sich Kugeln, Sterne und Figuren auszusuchen und mitzunehmen.Der Baum wird von der Abfallberatung mit Weihnachtsschmuck geschmückt, der von Bürgern an den Wertstoffhöfen abgegeben wurde.
Krampusse treiben ihr Unwesen
Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Hofer Weihnachtsmarktes werden sicher wieder die „Perchten“ (Krampusse) sein. Die „schaurig/wilden Gestalten“ kommen auf vielfachen Wunsch heuer wieder mit ca. 20 Teilnehmern aus der Partnergemeinde Hof bei Salzburg. Am Samstag, 9. Dezember, um 18 Uhr und 19 Uhr werden sie auf dem Hofer Weihnachtsmarkt wieder ihr Unwesen treiben. Sie sind so schaurig und wild, dass kleine Kinder und Menschen mit Herzproblemen lieber einen Bogen um sie machen sollten.
Mond- und Sternewesen
Am Sonntag, 17. Dezember, von 13.30 bis 17.30 Uhr können die Weihnachtsmarkt-Besucher „Mond- und Sternewesen“ bewundern. Die roten Stellaxien sind die feurigen Wächter zwischen Himmel und Erde. Ihre dreidimensionalen Sternenkronen machen sie sehr weit sichtbar. Zusammen mit dem Mond verzaubern sie, sanft mit Schmuck verziert, das Publikum, eingehüllt in galaktischen Sternenstaub.
Krippenschau in den Kirchen
In den Kirchen St. Lorenz und St. Marien werden auch heuer wieder Hofer Familien ihre Krippen ausstellen. Die Krippen-Ausstellung ist an den ersten drei Advents-Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen.
Skihütte wieder dabei
In der urgemütlichen Skihütte beim Kugelbrunnen erwartet die Besucher eine erstklassige Auswahl an Speisen und Getränken. Musikalische Unterhaltung sorgt dafür, dass jeden Abend Hütten-Party angesagt ist. ProHof verlost Gutscheine für die Skihütte. Einfach das Rätsel am Ende des Magazins lösen und das Lösungswort bis 22. Dezember an ProHof e. V., Ludwigstraße 24, 95028 Hof, oder per Mail an info@pro-hof.de schicken.