er ist da, der Frühling. Er lässt uns staunen über seine Farbenpracht und seine Vielfalt. Er macht uns ein gutes Gefühl.
Im Botanischen Garten haben fleißige Hände und kreative Köpfe einen kunterbunten Blumenteppich gezaubert. Auf einer der vielen Bänke kann man sich niederlassen, in einem Buch schmökern oder einfach nur seinen Gedanken nachhängen – Erholung inklusive.
Die vielen Cafés und Eisdielen haben auf Sommerbestuhlung umgerüstet und der Einladung zum Verweilen folgen viele bei wohltuender Frühlingssonne. Ein Cappuccino, ein leckerer Stampf, ein Prosecco, oder auch ein paar Wärscht – das Leben kann so schön sein.
Die Auslagen in den Geschäften machen Lust auf ein neues Outfit, der See lädt zum Kurzurlaub vor der Haustür ein, entlang der Saale radfahren oder auf ihr paddeln, die Schuhe schnüren und loslaufen, im Kletterpark die Höhenangst besiegen – in unserer Region lässt sich auf kurzen Wegen eine Vielzahl von Schönem erleben und genießen.
Unsere Region hat ein vorbildliches Ehrenamt. Ohne die vielen, die sich auf unterschiedliche Weise für unsere Gesellschaft einsetzen, wäre so Manches gar nicht möglich. Ein Beispiel haben wir in dieser Ausgabe herausgegriffen. Dieter Späte, der sich wöchentlich zusammen mit einem großen Helferteam bei der Tafel einsetzt und mit seinem Engagement dafür sorgt, dass Lebensmittel nicht achtlos weggeworfen werden. Deutlich wird in dem Beitrag auch, Ehrenamt ist für beide Seiten sinnstiftend.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen des Magazins und beim Entdecken unserer lebens- und liebenswerten Region.
Anke Bogler, stv. ProHof-Vorsitzende