Zum Inhalt springen
Close Menu
  • Startseite
  • Ausgabe Mai 2026
  • Aus dem Magazin
    • Standpunkt
    • Kultur
    • Veranstaltungen
    • Unsere Serien
    • Vermischtes
    • Termine
    • ProHof auf Reisen
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • ProHof-Schafkopfturnier 2026
    • Was Sie wissen müssen
    • Mitmachen
    • Die Ergebnisse
    • Die Termine
    • Veranstaltungsorte
    • Die Regeln
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • ProHof – Förderantrag
    • Die Satzung von ProHof
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
Facebook X (Twitter) Instagram
Neu auf www.pro-hof.de
  • Hospitalkirche öffnet künftig freitags
  • Lesung: „Burned. Im Schatten des Feuers“
  • Klangzauber mit Harfe und Gesang
  • Großes Familienfest im Hofer Freibad: Packt die Badehose ein!
  • Akkordeonkonzert: Donau trifft Saale
  • Kreisgartentag in Schwarzenbach
  • Eisbaden: Erlös ermöglicht Schwimmkurse
  • An Himmelfahrt nach Unfriedsdorf: ProHof-Tour bietet vielseitiges Panorama
Facebook Instagram
ProHof.ProHof.
  • Startseite
  • Ausgabe Mai 2026
  • Aus dem Magazin
    1. Standpunkt
    2. Kultur
    3. Veranstaltungen
    4. Unsere Serien
    5. Vermischtes
    6. Termine
    7. ProHof auf Reisen
    8. View All

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    30. April 2026
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    26. März 2026
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    26. Februar 2026
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    29. Januar 2026
    Weiterlesen

    Klangzauber mit Harfe und Gesang

    14. Mai 2026
    Weiterlesen

    Akkordeonkonzert: Donau trifft Saale

    12. Mai 2026
    Weiterlesen

    Neue Ausstellungen im Porzellanikon

    9. Mai 2026
    Weiterlesen

    Galakonzert mit Preisträgern 

    4. Mai 2026
    Weiterlesen

    Lesung: „Burned. Im Schatten des Feuers“

    15. Mai 2026
    Weiterlesen

    Kreisgartentag in Schwarzenbach

    11. Mai 2026
    Weiterlesen

    Vortrag: Die Hofer Märkte

    8. Mai 2026
    Weiterlesen

    Museumsdetektive unterwegs

    8. Mai 2026
    Weiterlesen

    Gottlob Thomas (12) – das letzte Gschichtla: Keine Arbeit ist mein Tod

    27. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (11): Ist doch nur Wasser

    23. November 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (10): Üble Nachricht von der Regierung

    28. Oktober 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (9): Krankenhausplanung mit der Rasierklinge

    27. September 2025
    Weiterlesen

    Hospitalkirche öffnet künftig freitags

    16. Mai 2026
    Weiterlesen

    Eisbaden: Erlös ermöglicht Schwimmkurse

    10. Mai 2026
    Weiterlesen

    Memory in der Hof-Edition 

    23. April 2026
    Weiterlesen

    AZV-Problemstoffmobil unterwegs

    16. April 2026
    Weiterlesen

    Chormusik zwischen den Jahren

    20. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kürzester Tag = Kurzfilmtag

    16. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kuratorinnenführung mit Dorit Pohl 

    7. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Highlights in Helmbrechts

    30. November 2024
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    30. März 2026
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    21. März 2026
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    24. Februar 2026
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    19. Februar 2026
    Weiterlesen

    Hospitalkirche öffnet künftig freitags

    16. Mai 2026
    Weiterlesen

    Lesung: „Burned. Im Schatten des Feuers“

    15. Mai 2026
    Weiterlesen

    Klangzauber mit Harfe und Gesang

    14. Mai 2026
    Weiterlesen

    Großes Familienfest im Hofer Freibad: Packt die Badehose ein!

    13. Mai 2026
    Weiterlesen
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • ProHof-Schafkopfturnier 2026
    • Was Sie wissen müssen
    • Mitmachen
    • Die Ergebnisse
    • Die Termine
    • Veranstaltungsorte
    • Die Regeln
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • ProHof – Förderantrag
    • Die Satzung von ProHof
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
ProHof.ProHof.

Ob Schwimmen, Laufen, Klettern oder Schlemmen – der Untreusee ist ideal

0
By Redaktion on 6. August 2021 Exklusiv mit Bild
Das Labyrinth ist nur wenige Meter vom Untreusee entfernt
Das Labyrinth ist nur wenige Meter vom Untreusee entfernt

Als ganzjährige Freizeit-Oase muss man den Hofern ihren Untreusee wahrlich nicht anpreisen. Ob nach der Schule zum Schwimmen und Freunde treffen, am Feierabend auf ein Bier mit Brotzeit oder am Wochenende für eine kleine Wanderung oder ausgiebiges Aalen an einem der Strände: Wer hier wohnt, weiß genau, was am Untreusee die Woche über an Ausgleich zu finden ist. Aber wer denkt als Hofer auch daran, nicht nur seine Freizeit, sondern auch mal einen kurzen oder längeren Urlaub hier zu verbringen – und dabei gezielt sämtliche Möglichkeiten zu nutzen statt nur das, was man am liebsten tut? Dass diese Idee durchaus für ein paar Ferientage taugt, wollen wir hier zeigen.

Für manche Unternehmungen braucht man einfach ein bisschen Muse. Tretbootfahren zum Beispiel ist nichts, was man schnell mal zwischendurch macht, sondern es ist ein beschaulicher Ausflug übers Wasser, bei dem man den Untreusee und die Landschaft ringsum aus ganz anderen Blickwinkeln entdecken kann. Hier sollte man sich treiben lassen und wie auf dem Meer fühlen, Wind und Sonne genießen – eben die Seele baumeln lassen. Und im Anschluss ist der Weg vom Ufer zur Sommergaststätte nicht weit.
Neue Blickwinkel bietet auch der Minigolfplatz unterhalb des Untreusee-Staudamms. Aus dem Alltag aussteigen und sich Zeit lassen, so lautet auch hier die Devise. Natürlich lässt sich allein mit Minigolf noch kein ganzer Urlaubstag füllen. Aber wie wäre es im Anschluss mit einer Wanderung? Die „kleine Runde“ um den See, die über die Brücken führt, macht man werktags schnell mal zwischendurch. Die „große Runde“ übers Biotop hinaus ist dagegen ideal für einen Tag, an dem man so richtig Zeit hat. Und abends? Kehrt man im Gasthof „Seehaus“ auf der Anhöhe über dem Untreusee ein – oder man holt sich Steaks und Bratwürste bei einem Hofer Metzger und nutzt einen der Grillplätze direkt am Wasser.
Nach zwei gemütlichen Urlaubstagen zum Einstieg ist von jetzt an Action angesagt. Carmen Goldmann vom Team „Jump&Climb“, „Kletterpark Untreusee“ und „Labyrinth am Untreusee“, hat für uns zusammengestellt, was alles möglich ist:

20.000 Quadratmeter

„Der Kletterpark Untreusee bietet auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern sieben Parcours und zwei zusätzliche Fun-Points mit insgesamt 111 Stationen, die Spaß und Herausforderung für Groß und Klein bieten. Geklettert werden kann ab einer Körpergröße von 1,20 Meter und sechs Jahren (bis acht Jahre nur in Kletterbegleitung eines Erwachsenen pro Kind). Die Parcours steigern sich in Höhe und Schwierigkeitsgrad vom leichten, niedrigen „Parcours weiß“ bis zum „Parcours extrem“ für den extremen sportlichen Anspruch. Mut, Kraft und Geschicklichkeit können an den unterschiedlichen Elementen wie Klettertunnel, Hängeleitern, Tarzansprüngen und Wackelbrücken ausprobiert werden. Beim „Jump and Run“ springt man wie „Super Mario“ von einem Podest zum anderen. Gesichert ist man dabei zu jeder Zeit von einem Höhensicherungsgerät, das auch in allen anderen Parcours des Parks im Einsatz ist und zum Beispiel für sichere und bequeme Aufstiege sorgt. Wer an einem geknoteten Seil bis nach oben klettert und es schafft die Glocke zu läuten, verdient sich ein Belohnung! Highlights sind unter anderem die zwei 130 Meter langen Seilfahrten über den Untreusee und der mit bis zu 15 Meter Höhe höchste Parcours „Flying Fox“, bei dem man von einer über dem Labyrinth liegenden Plattform aus die Suchenden dort beobachten kann.

Durch den Irrgarten

Im Labyrinth heißt das Motto: „Der Weg ist das Ziel.“ Es gilt mit Spaß und Ehrgeiz durch Suchen, Entdecken, Verirren und Wiederfinden verschiedene Aufgaben zu lösen. Hauptaufgabe ist es, die vier Stempelmotive auf der Eintrittskarte zu finden. Der Hauptteil der 2.200 Quadratmeter großen Fläche besteht aus einem Irrgarten, in dem auch ein echtes Labyrinth eingebunden ist. Hat man den Eingang dazu gefunden, gibt es in diesem Bereich nur einen einzigen Weg in die Mitte und wieder zurück. Hilfreich können dabei die beiden integrierten Brücken und die große Plattform in der Mitte sein, die nicht nur zum Ausruhen dient, sondern auch, um sich von hier einen Überblick zu verschaffen.
Die im Herbst 2019 eröffnete Halle „Jump and Climb“ bietet völlig wetterunabhängig Spaß und Sport auf drei verschiedenen Areas. In der Jumparea herrscht Action pur! Auf einer riesigen Fläche mit über 50 Trampolinen und acht verschiedenen Bereichen kann man Fitness, Mut, Geschicklichkeit und Ausdauer testen. Man braucht keine Vorkenntnisse und kann nach einer kurzen Einweisung und Aufwärmung loslegen. Neben dem großen Maincourt mit Hürden, auf der es auch eine lange Trampolin-Bahn gibt, warten zum Beispiel riesige Schaumstoffgruben, Basketball und Dotchball, Battlebeam oder Air Jump darauf, entdeckt zu werden. Zwei Ninja Parcours, bei denen man sich an verschiedenen Elementen wie Netzen und Seilen entlanghangeln muss, vervollständigen das Angebot auf der Trampolinfläche. Trampolin springen macht nicht nur einfach unglaublich viel Spaß, es ist auch noch gesund für Körper, Geist und Seele, baut Muskeln auf und Stress ab, verbrennt Kalorien und macht dabei glücklich.

Kletterabenteuer

„Clip and Climb“ ist dann ein Kletterabenteuer der ganz besonderen Art. Die einzigartige Kletterlandschaft begeistert durch ihre vielfältigen Klettermöglichkeiten. Klettern „Face to Face“, an den „Astroballs“ zu dritt an riesigen Kugeln hochklettern, am „Speed Climb“ die Zeit messen, Nervenkitzel und Adrenalin auf der Riesenrutsche mit freiem Fall und der Sprung ins Vertrauen am „Leap of Faith“ sind nur einige der Highlights. Die Anlage bietet für jeden Geschmack und jedes Level Spaß und Herausforderung. Nach einer kurzen Einweisung kann ohne die Hilfe einer zweiten Person losgeklettert werden. Möglich macht dies ein spezielles Sicherungssystem mit Höhensicherungsautomaten, das einen beim Hochklettern permanent sichert und langsam wieder zum Boden gleiten lässt.
Der Indoorsoccerplatz lädt dazu ein, mit Freunden oder Kollegen eine Partie Fußball zu spielen. Um ein besonderes Erlebnis zu haben, können sogenannte Bubbles variabel dazu gebucht werden.“ Manfred Köhler

Ferienfreizeit und Stadtmeisterschaften

Schon 2020 hat sich der Faltbootclub Hof von Corona die Laune nicht verderben lassen und die Kanu-Stadtmeisterschaften ausgerichtet. Auch für dieses Jahr ist das Event wieder geplant, und zwar am Sonntag, 5. September, um 9.30 Uhr auf dem Untreusee. Im August bietet der Faltbootclub eine Ferienfreizeit für Kinder an, und zwar vom 3. bis 5. August von 17.30 bis 19 Uhr und am 6. August ab 15.30 Uhr. Infos und Kontakt: www.faltbootclub-hof.de.

Grußwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Denke ich an den Untreusee, erinnere ich mich an viele wunderschöne Momente. Mehrmals habe ich im Soroptimist International-Team aktiv an der Drachenbootregatta teilgenommen. Das war Wasserspaß, Wettkampffieber und Riesenspaß in einem, ein echter Genuss. Für mich ist der „U-See“, wir wir ihn liebevoll nennen, also ein Ort des Sportes. Früher habe ich rund um den See meine Joggingrunden gezogen, um den Kopf freizubekommen, mich zu erholen und etwas für meine Fitness zu tun. Als meine Kinder noch klein waren, haben wir jede Menge entspannte Stunden am See verbracht. Am Ufer in der Sonne liegen, lesen, baden, den vorüberziehenden Sommerwolken zuschauen, das mochte ich selbst auch als  Kind schon.

Heute freue ich mich über die zahllosen Freizeitmöglichkeiten, die den Untreusee zu einem echten Freizeitparadies machen. Klettern, Minigolf spielen, segeln, mit Freunden grillen und vieles mehr – am Untreusee halten sich die Hoferinnen und Hofern gerne auf. Auch unter unseren Gästen aus nah und fern hat sich der Untreusee als beliebter Verweilort längst herumgesprochen. Immer öfter steuern Wohnmobil-Camper das Naturidyll an und erzählen anderen von diesem wohltuenden Ort bei uns in der Region. Noch dazu ist der Weg in die Innenstadt mit ihren vielfältigen Angeboten kurz, ein Besuch lohnt sich immer. Alle sind gern gesehene Gäste, die wir herzlich willkommen heißen.

Es passt einfach alles zusammen am Untreusee! Ich wünsche Ihnen eine erholsame und gute Zeit.

Herzlich,

Ihre

Eva Döhla
Oberbürgermeisterin der Stadt Hof

Auch interessant

An Himmelfahrt nach Unfriedsdorf: ProHof-Tour bietet vielseitiges Panorama

Weiterlesen

Katharina Lipp: Wildes Stadtgrün und neue Wege

Weiterlesen

Blumenkugeln verschönern die Lorenzstraße

Weiterlesen

Comments are closed.

  • Beliebt
  • Aktuell
4. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

5. Juli 2019

Amanda übernimmt Patenschaft für Apollo 13

6. Juli 2019

Fritz Metzmacher 80 Jahre

8. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

16. Mai 2026

Hospitalkirche öffnet künftig freitags

15. Mai 2026

Lesung: „Burned. Im Schatten des Feuers“

14. Mai 2026

Klangzauber mit Harfe und Gesang

13. Mai 2026

Großes Familienfest im Hofer Freibad: Packt die Badehose ein!

Mitglied bei ProHof?

Das geht einfach: Füllen Sie hier online den Mitgliedsantrag aus und profitieren Sie von allen Vorteilen der Mitgliedschaft im größten Fanclub der Stadt Hof.

  • ProHof auf Reisen
30. März 2026

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

21. März 2026

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

24. Februar 2026

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

19. Februar 2026

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

ProHof - Das Neueste
11. April 2026

Hühner, Kinderprogramm, kulinarische Besonderheiten: ProHof-Tour nach Unfriedsdorf

28. März 2026

ProHof geht mit 16 Veranstaltungen ins Jahr 2026: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

12. April 2025

ProHof-Mitgliederversammlung: Bilanz eines erfolgreichen Jahres

JA, ICH WILL …
... den ProHof-Newsletter abonnieren!
Rechtliches
Datenschutz
Impressum
Copyright © 2026 Blaue Maschine, Hof. Gebaut für ProHof.
  • Home

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen