Zum Inhalt springen
Close Menu
  • Startseite
  • Ausgabe Januar 2026
  • Aus dem Magazin
    • Standpunkt
    • Kultur
    • Veranstaltungen
    • Unsere Serien
    • Vermischtes
    • Termine
    • ProHof auf Reisen
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • Schafkopfturnier – Ergebnisse
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • Unsere Satzung
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
Facebook X (Twitter) Instagram
Neu auf www.pro-hof.de
  • Wieder Ferienprogramm im Landkreis
  • Jetzt Gästeführer in der Stadt Hof werden
  • Annäherungen an Rilke
  • ProHof-Wohlfühl-Weihnachtsfeier in der Bürgergesellschaft
  • Die heiße Phase der Faschingssession beginnt: Narhalla Hof beim Ehrenamt top
  • Pfarrerin Nicola Aller: Ein gutes Wort zum neuen Jahr 2026
  • Siggi Schmidt: „Hof – Meine Stadt“
  • Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Facebook Instagram
ProHof.ProHof.
Zum Schafkopfturnier
  • Startseite
  • Ausgabe Januar 2026
  • Aus dem Magazin
    1. Standpunkt
    2. Kultur
    3. Veranstaltungen
    4. Unsere Serien
    5. Vermischtes
    6. Termine
    7. ProHof auf Reisen
    8. View All

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    29. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    27. November 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    30. Oktober 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    1. Oktober 2025
    Weiterlesen

    Siggi Schmidt: „Hof – Meine Stadt“

    31. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Konzert zwischen den Jahren

    19. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Kürzester Tag = Kurzfilmtag

    14. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Ausstellungen: Prinzessin oder Nonne? 

    9. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Annäherungen an Rilke

    8. Januar 2026
    Weiterlesen

    Führung durch Mittelalter-Ausstellung

    13. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Yoga im Museum

    6. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Zauberer Markus kommt nach Oberkotzau

    4. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Gottlob Thomas (12) – das letzte Gschichtla: Keine Arbeit ist mein Tod

    27. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (11): Ist doch nur Wasser

    23. November 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (10): Üble Nachricht von der Regierung

    28. Oktober 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (9): Krankenhausplanung mit der Rasierklinge

    27. September 2025
    Weiterlesen

    Wieder Ferienprogramm im Landkreis

    13. Januar 2026
    Weiterlesen

    Jetzt Gästeführer in der Stadt Hof werden

    11. Januar 2026
    Weiterlesen

    Stadtmarketing stellt Weichen

    25. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Jean Asselborn zu Besuch in Hof

    17. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Chormusik zwischen den Jahren

    20. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kürzester Tag = Kurzfilmtag

    16. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kuratorinnenführung mit Dorit Pohl 

    7. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Highlights in Helmbrechts

    30. November 2024
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    28. Dezember 2025
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    24. Dezember 2025
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    22. Dezember 2025
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    20. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Wieder Ferienprogramm im Landkreis

    13. Januar 2026
    Weiterlesen

    Jetzt Gästeführer in der Stadt Hof werden

    11. Januar 2026
    Weiterlesen

    Annäherungen an Rilke

    8. Januar 2026
    Weiterlesen

    ProHof-Wohlfühl-Weihnachtsfeier in der Bürgergesellschaft

    6. Januar 2026
    Weiterlesen
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • Schafkopfturnier – Ergebnisse
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • Unsere Satzung
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
ProHof.ProHof.

Der Letzte einer Hofer Wäschtlamo-Dynastie: Eddie Rauh

0
By Redaktion on 20. Juli 2021 Exklusiv mit Bild
Eddie Rauh
Eddie Rauh
Eddie Rauh

Die Hofer Wärschtlamänner feiern heuer 150. Jubiläum: Seit dem Jahr 1871 sind sie in Hof unterwegs und verkaufen ihre Wienerla, Knacker oder Bauern. Viel hat sich in den 150 Jahren geändert, aber das Erscheinungsbild der Wärschtlamänner mit ihrem typischen Messingkessel und dem großen Korb für die Brötchen ist immer gleich geblieben. Aus Anlass des Jubiläums haben wir bereits die sechs Wärschtlamänner vorgestellt, die in Hof heute noch mit Kessel und Brötchenkorb an einem bestimmten Standort ausharren. Auf Eddie Rauh trifft das zwar nicht mehr zu, aber gerade er verkörpert wie kein anderer die große Hofer Tradition. Denn er entstammt einer regelrechten Wärschtlamo-Dynastie und wuchs schon als Kind in das Geschäft hinein.

Eddie Rauhs Großvater Erhard Rauh war noch ein Wärschtlamo vom alten Schlag. Geboren wurde er 1888 in Hof, also gerade mal 17 Jahre nachdem der Berufsstand des Wärschtlamos entstanden war. Zwar lernte und arbeitete Erhard Rauh zunächst bei der Eisenbahn; aber nach dem Krieg wurde er zum klassischen Wärschtlamo. Von seiner Wohnung in der Weberstraße aus habe er täglich bei Wind und Wetter seine Ausrüstung bis zum alten Finanzamt in der Jahnstraße hoch geschleppt, erzählt Eddie Rauh. Rund 18 Kilo habe er wohl insgesamt „herumgezerrt“ – vom gefüllten Kessel und Brötchenkorb bis hin zu den Kohle-, Wasser- und Wurstvorräten. Auch die traditionelle Lederjacke sei nicht gerade leicht gewesen und habe ordentlich zum Gesamtgewicht beigetragen. Aus Erfahrung weiß Eddie Rauh: „Mit heute ist das alles nicht zu vergleichen.“


Wohl alle Hofer sind dem Abbild des Ur-Wärschtlamos Erhard Rauh schon mal begegnet – denn er war es, der mit dem Wärschtlamo-Denkmal auf dem Sonnenplatz verewigt wurde. „Der Künstler stammte aus Wien und war mehrmals in Hof, um meinen Großvater für das geplante Standbild zu zeichnen und zu fotografieren“, berichtet Eddie Rauh. Das Denkmal sei dann sehr gut gelungen, es zeige sogar die typische leicht schiefe Körperhaltung des lebendigen Vorbildes.
Nicht nur Erhard Rauh wurde in Hof als Wärschtlamo zur Legende. Auch an Eddie Rauhs Mutter Annie Rauh erinnern sich noch viele ältere Hofer. So unterstützte sie anfangs ihren Vater bei seiner Tätigkeit als Wärschtlamo und betrieb später jahrelang einen Imbiss im ehemaligen Pförtnerhaus des Hofer E-Werks, das damals direkt gegenüber vom Hallenbad lag. Bei zahlreichen Sommerfesten in und um Hof – zum Beispiel beim „Wald- und Wiesenfest“ im Rödelswäldchen am Stein – habe die ganze Familie zusammengeholfen und zum Beispiel Bratwürste (damals noch ohne Senf!) oder Fischbrötchen verkauft. Der Stand bei solchen Gelegenheiten sei denkbar einfach gewesen: eine Bruck, also ein aufgestütztes Brett, und darauf Grill und Wurstkessel. Eine Überdachung habe es nicht gebraucht: „Es hat ja fast nie geregnet.“

Eddie Rauh und seine Frau Andrea sorgen unter anderem vor der Handwerkskammer für Oberfranken in Hof dafür, dass die jungen Leute eine ordentliche Brotzeit bekommen.
Eddie Rauh und seine Frau Andrea sorgen unter anderem vor der Handwerkskammer für Oberfranken in Hof dafür, dass die jungen Leute eine ordentliche Brotzeit bekommen.

Einmal aber habe es dann doch so richtig sauliert in Hof, und zwar beim Volksfest 1958. „Wir haben uns an unseren Stand geklammert, damit er nicht wegflog“, erinnert sich Eddie Rauh. Die Leute seien scharenweise in die alte Freiheitshalle geflüchtet, aber dort sei nicht genug Platz für alle gewesen. Der Sturm habe derart getobt, dass sogar die Achterbahn verschoben worden sei. Aber ans Abbrechen habe damals niemand gedacht: „Man konnte zwar nicht mehr Achterbahn fahren, aber das Feuerwerk wurde an dem Tag trotzdem abgebrannt.“
Eddie Rauh, der als Kind bei solchen Veranstaltungen auch schon mal in der Kohlenkiste zusammengerollt eingeschlafen sei, wurde dann später selbst Wärschtlamo, und zwar anfangs ganz traditionell wie sein Großvater. Aber dann habe er gesehen, wie Kollegen ihre Würste aus dem Auto heraus verkauften und sich damit viel leichter taten. „Da dachte ich mir, das kann ich auch“, erinnert sich Eddie Rauh. Und so wurde das sein Beruf, den er bis heute ausübt: nicht mehr Wärschtlamo, sondern „Fleischermo“. Unter anderem 15 Jahre lang habe er auf diese Weise Hofer Metzgereiartikel auch nach Rehau „exportiert“. Noch heute fährt Eddie Rauh zusammen mit seiner Frau im Imbisswagen Hofer Schulen ab. Die Handwerkskammer ist jeweils zweimal Station – früh als erstes und mittags als letztes.


Nach diesem Rhythmus wollen die Rauhs auch weiterhin leben, obwohl Eddie heuer seinen 75. Geburtstag gefeiert hat. „Was soll ich denn sonst machen, in die Luft schauen?“, fragt er scherzhaft. Sein Job habe ihm immer Spaß gemacht. Wenn andere Wärschtlamänner ihn um Rat gefragt hätten, habe dieser Rat stets gelautet: „Das Wichtigste ist Zuverlässigkeit. Man muss jeden Tag für seine Kunden da sein. Immer.“


Nach drei Generationen der Familie Rauh im Hofer Wärschtla-Geschäft wird damit allerdings Schluss sein. Die Kinder hätten sich andere Berufe gesucht, und das sei auch in Ordnung. „Mein Geschäft stirbt mit mir einmal aus“, sagt Eddie Rauh, aber verspricht: „Die nächsten zehn Jahre mache ich die Arbeit bestimmt noch.“ Manfred Köhler

Auch interessant

Die heiße Phase der Faschingssession beginnt: Narhalla Hof beim Ehrenamt top

Weiterlesen

Regionale Nachhaltigkeit: Der Tauschring

Weiterlesen

Claudia Dostler ist neue Leiterin der Stadtbücherei: Bibliotheksfan, aber kein Bücherwurm

Weiterlesen

Comments are closed.

  • Beliebt
  • Aktuell
4. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

5. Juli 2019

Amanda übernimmt Patenschaft für Apollo 13

6. Juli 2019

Fritz Metzmacher 80 Jahre

8. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

13. Januar 2026

Wieder Ferienprogramm im Landkreis

11. Januar 2026

Jetzt Gästeführer in der Stadt Hof werden

8. Januar 2026

Annäherungen an Rilke

6. Januar 2026

ProHof-Wohlfühl-Weihnachtsfeier in der Bürgergesellschaft

Mitglied bei ProHof?

Das geht einfach: Füllen Sie hier online den Mitgliedsantrag aus und profitieren Sie von allen Vorteilen der Mitgliedschaft im größten Fanclub der Stadt Hof.

  • ProHof auf Reisen
28. Dezember 2025

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

24. Dezember 2025

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

22. Dezember 2025

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

20. Dezember 2025

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

ProHof - Das Neueste
12. April 2025

ProHof-Mitgliederversammlung: Bilanz eines erfolgreichen Jahres

25. März 2025

Serie Gottlob Thomas (3): Hier sehnt sich alles nach dem Baurat

21. März 2025

Saxofonist organisiert Jazz-Event in Hof: Slawek Dudar ist Künstler der Metropolregion

JA, ICH WILL …
... den ProHof-Newsletter abonnieren!
Rechtliches
Datenschutz
Impressum
Copyright © 2026 Blaue Maschine, Hof. Gebaut für ProHof.
  • Home

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen