Skip to content
Close Menu
  • Startseite
  • Ausgabe Juli 2025
  • Aus dem Magazin
    • Standpunkt
    • Kultur
    • Veranstaltungen
    • Unsere Serien
    • Vermischtes
    • Termine
    • ProHof auf Reisen
  • ProHof-Schafkopfturnier
    • Mitmachen
    • Die Termine
    • Die Regeln
    • Spielkalender
    • Die Ergebnisse
    • Die Preise
    • Schreiben Sie uns
    • FAQ zum Turnier
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • Unsere Satzung
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
Facebook X (Twitter) Instagram
Neu auf www.pro-hof.de
  • AZV sucht originelle Kleidung
  • Am Himmelfahrtstag: ProHof-Tour nach Rehau
  • Stadtradeln: Wettbewerb bis 19. Juli
  • Sommernachtsparty der OHL
  • Karten, Kult und Kneipenkultur: Schafkopf kommt zurück in die Stadt
  • Nacht der Sinne am 12. Juli
  • Waldorfschule kocht am Wochenmarkt
  • Rainer Krauß: Im 13. Anlauf Schlappenkönig
Facebook Instagram
ProHof.ProHof.
Zum Schafkopfturnier
  • Startseite
  • Ausgabe Juli 2025
  • Aus dem Magazin
    1. Standpunkt
    2. Kultur
    3. Veranstaltungen
    4. Unsere Serien
    5. Vermischtes
    6. Termine
    7. ProHof auf Reisen
    8. View All

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    2. Juli 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    28. Mai 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    30. April 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    27. März 2025
    Weiterlesen

    Duo Guitartes spielt in Hof

    4. Juli 2025
    Weiterlesen

    Meteoriten-Schau im Landesamt

    2. Juli 2025
    Weiterlesen

    Theater im Museum: Nipplejesus

    1. Juli 2025
    Weiterlesen

    Pfarrer-Kabarett: Weißblaues Beffchen

    15. Juni 2025
    Weiterlesen

    Sommernachtsparty der OHL

    11. Juli 2025
    Weiterlesen

    Nacht der Sinne am 12. Juli

    8. Juli 2025
    Weiterlesen

    Waldorfschule kocht am Wochenmarkt

    7. Juli 2025
    Weiterlesen

    Vortrag: Sozialstaat und Zusammenhalt

    5. Juli 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (6): Ein gewichtiges Hindernis

    28. Juni 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (5): Frisch, fromm, fröhlich, frei!

    24. Mai 2025
    Weiterlesen

    Serie Theaterberufe: Bühnenmeister – Dynamik zwischen Kunst und Technik

    28. April 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (4): Nun steht der schöne Bau vollendet da

    17. April 2025
    Weiterlesen

    AZV sucht originelle Kleidung

    16. Juli 2025
    Weiterlesen

    Stadtradeln: Wettbewerb bis 19. Juli

    12. Juli 2025
    Weiterlesen

    Rainer Krauß: Im 13. Anlauf Schlappenkönig

    6. Juli 2025
    Weiterlesen

    Fabian Riemen neuer Kulturamtsleiter 

    30. Juni 2025
    Weiterlesen

    Chormusik zwischen den Jahren

    20. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kürzester Tag = Kurzfilmtag

    16. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kuratorinnenführung mit Dorit Pohl 

    7. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Highlights in Helmbrechts

    30. November 2024
    Weiterlesen

    Auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    26. Januar 2025
    Weiterlesen

    Auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    16. Januar 2025
    Weiterlesen

    Auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    9. Januar 2025
    Weiterlesen

    Auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    1. Januar 2025
    Weiterlesen

    AZV sucht originelle Kleidung

    16. Juli 2025
    Weiterlesen

    Am Himmelfahrtstag: ProHof-Tour nach Rehau

    13. Juli 2025
    Weiterlesen

    Stadtradeln: Wettbewerb bis 19. Juli

    12. Juli 2025
    Weiterlesen

    Sommernachtsparty der OHL

    11. Juli 2025
    Weiterlesen
  • ProHof-Schafkopfturnier
    • Mitmachen
    • Die Termine
    • Die Regeln
    • Spielkalender
    • Die Ergebnisse
    • Die Preise
    • Schreiben Sie uns
    • FAQ zum Turnier
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • Unsere Satzung
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
ProHof.ProHof.

Hilfe für pflegende Angehörige

0
By Redaktion on 20. Juni 2021 Exklusiv mit Bild
Hilfe für Pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige leisten wichtige Arbeit – und wissen oft nicht, welche Unterstützungs- und Entlastungsangebote es gibt, die ihnen das Leben und Pflegen deutlich leichter machen können. Das ProHof-Magazin stellt deshalb aktuell verschiedene Anlaufstellen und Ansprechpartner vor. Diesmal: Carmen Bogler, Diakonin und Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige der Rummelsberger Diakonie in Rehau.

Pflegende Angehörige haben viel um die Ohren. Sie wissen häufig nicht, welche Formen der Hilfe und Unterstützung ihnen zustehen, beziehungsweise wo und wie sie diese Hilfe beantragen können. „Wie beispielsweise den Anspruch auf einen finanziellen Zuschuss für Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen, der Pflegebedürftigen durch ihre Pflegeversicherung gewährt wird“, so Diakonin Carmen Bogler, Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige der Rummelsberger Diakonie in Rehau. „Wer pflegebedürftig ist und dennoch zuhause wohnen bleiben möchte, hat Anspruch auf bis zu 4.000 Euro pro Maßnahme; wenn mehrere Anspruchsberechtigte zusammen wohnen sogar bis zu 16.000 Euro. Bevor man also mit einem Umbau loslegen möchte, sollte man unbedingt einen Termin mit der Wohnberatungsstelle im Landkreis Hof vereinbaren und die Krankenkasse mit ins Boot holen.“


Carmen Bogler weiß Rat und gibt hilfreiche sowie unterstützende Auskünfte zu Anträgen, Entlastungsangeboten sowie sämtlichen Fragen rund ums Alter. Die Diakonin betrachtet sich als Vermittlerin. Sie hört zu, versetzt sich in die Situation des Ratsuchenden und versucht, zu jedem Problem eine Lösung zu finden. Hierbei vermittelt sie an andere beratende Stellen; oft hilft auch das Angebot der Rummelsberger Diakonie in Rehau weiter. So gibt es beispielsweise Betreuungsgruppen oder ehrenamtliche Betreuungsangebote, einen mobilen Mahlzeitendienst, das Diakonische Sozialzentrum mit über 100 Pflegeplätzen, die Seniorentagespflege am Perlenbach oder den ambulanten Pflegedienst, der mit über 40 Mitarbeitern rund 300 Patienten in Rehau und den umliegenden Ortschaften betreut.

Sich zur Unterstützung fremde Menschen ins Haus zu holen, fällt Pflegebedürftigen und Angehörigen oft nicht leicht. „Ein guter Einstieg kann die Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich sein“, weiß Carmen Bogler. Wer die Körperpflege noch alleine bewältigen kann, ist unter Umständen dennoch sehr dankbar für helfende Hände im Haushalt. Die Fremden werden mit der Zeit zu vertrauten Helfern – und sollte nach und nach mehr Hilfe zur Bewältigung des Alltags nötig werden, kennt man sich bereits, und es fällt leichter, weitere Unterstützung anzunehmen.
Carmen Bogler versteht es, Betroffenen und Angehörigen mit Rat zur Seite zu stehen. Das Wichtigste, findet sie, ist vor allem: „Geduld. Haben Sie Geduld mit sich selbst und mit der zu pflegenden Person.“ Es sei wichtig, zuversichtlich zu bleiben – und sich frühzeitig Unterstützung zu suchen. Auch fragt sie sich: „Was würde ich mir in einer solchen Situation wünschen und was würde mir helfen?“ Alleingelassen fühlt sich in jedem Fall niemand gerne. Deshalb ist es ihr ein großes Anliegen, auch und besonders in dieser begegnungsarmen Zeit Möglichkeiten für Gespräche und Begegnung zu schaffen. Das gilt sowohl für die Pflegebedürftigen, für die es Betreuungsgruppen oder seit einiger Zeit auch eine Tagesstätte gibt. Und es gilt für die Angehörigen, die an Fortbildungen, beispielsweise zum Thema Demenz, teilnehmen und sich darüber hinaus in Gruppen über ihre Probleme und Sorgen austauschen können.


Momente der Begegnung und Entlastung entstehen auch durch den Einsatz der ehrenamtlichen ROMEO & JULIA-Helfer. Hierbei erfahren Pflegebedürftige auf vielfältige Art und Weise Unterstützung. Das kann durch einfache Besuche geschehen, durch Fahrdienste, Hilfe im Garten oder kleine gemeinsame Unternehmungen. Manche Angebote oder Treffen können derzeit natürlich lediglich telefonisch oder online stattfinden. Dennoch ist die Diakonin stets auf der Suche nach Mitstreitern, die sich ehrenamtlich in die Arbeit mit hilfebedürftigen und dementen Menschen einbringen wollen. Jegliches Alter engagiert sich bei der Rummelsberger Diakonie in Rehau. Bis vor der Pandemie fand auch ein regelmäßiger generationsübergreifender Austausch zwischen Schülern der Rehauer Real- und Mittelschule und Senioren im Diakonischen Sozialzentrum beziehungsweise Alleinlebenden statt. Dieses Projekt erfreute sich stets großer Beliebtheit und soll (voraussichtlich 2022) weitergeführt werden. Das Ziel – aktuell wichtiger denn je: Kontakte knüpfen, Verständnis füreinander schaffen und Isolation vorbeugen.

Die Fachstelle berät Betroffene und Angehörige zu verschiedenen Entlastungsangeboten, bietet Betreuung durch ehrenamtliche Mitarbeiter an sowie einen mobilen Mahlzeiten-Dienst, und lädt pflegende Angehörige zu Fortbildungen und gegenseitigem Austausch ein. Carmen Bogler ist unter Telefon 09283/5970932 oder E-Mail diakoniestation-rehau@rummelsberger.net erreichbar. Mehr Infos unter www.rummelsberger-diakonie.de/fs-rehau.

Auch interessant

Karten, Kult und Kneipenkultur: Schafkopf kommt zurück in die Stadt

Weiterlesen

Ab 4. Juli heißt es wieder Bühne raus: Kunst und Kultur gemeinsam erleben

Weiterlesen

Serie Gottlob Thomas (6): Ein gewichtiges Hindernis

Weiterlesen

Comments are closed.

  • Beliebt
  • Aktuell
4. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

5. Juli 2019

Amanda übernimmt Patenschaft für Apollo 13

6. Juli 2019

Fritz Metzmacher 80 Jahre

8. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

16. Juli 2025

AZV sucht originelle Kleidung

13. Juli 2025

Am Himmelfahrtstag: ProHof-Tour nach Rehau

12. Juli 2025

Stadtradeln: Wettbewerb bis 19. Juli

11. Juli 2025

Sommernachtsparty der OHL

Mitglied bei ProHof?

Das geht einfach: Füllen Sie hier online den Mitgliedsantrag aus und profitieren Sie von allen Vorteilen der Mitgliedschaft im größten Fanclub der Stadt Hof.

  • ProHof auf Reisen
26. Januar 2025

Auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

16. Januar 2025

Auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

9. Januar 2025

Auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

1. Januar 2025

Auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

ProHof - Das Neueste
12. April 2025

ProHof-Mitgliederversammlung: Bilanz eines erfolgreichen Jahres

25. März 2025

Serie Gottlob Thomas (3): Hier sehnt sich alles nach dem Baurat

21. März 2025

Saxofonist organisiert Jazz-Event in Hof: Slawek Dudar ist Künstler der Metropolregion

JA, ICH WILL …
... den ProHof-Newsletter abonnieren!
Rechtliches
Datenschutz
Impressum
Copyright © 2025 Blaue Maschine, Hof. Gebaut für ProHof.
  • Home

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen