Zum Inhalt springen
Close Menu
  • Startseite
  • Ausgabe Januar 2026
  • Aus dem Magazin
    • Standpunkt
    • Kultur
    • Veranstaltungen
    • Unsere Serien
    • Vermischtes
    • Termine
    • ProHof auf Reisen
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • Schafkopfturnier – Ergebnisse
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • Unsere Satzung
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
Facebook X (Twitter) Instagram
Neu auf www.pro-hof.de
  • Keine Biokunststoffe in die Biotonne
  • Das Kinder-Nähcafé im Mehrgenerationenhaus Hof: Handarbeiten ist noch lange nicht out
  • Wenn die Besitzer verreist sind: Winterurlaub im Tierheim
  • Wieder Ferienprogramm im Landkreis
  • Jetzt Gästeführer in der Stadt Hof werden
  • Annäherungen an Rilke
  • ProHof-Wohlfühl-Weihnachtsfeier in der Bürgergesellschaft
  • Die heiße Phase der Faschingssession beginnt: Narhalla Hof beim Ehrenamt top
Facebook Instagram
ProHof.ProHof.
Zum Schafkopfturnier
  • Startseite
  • Ausgabe Januar 2026
  • Aus dem Magazin
    1. Standpunkt
    2. Kultur
    3. Veranstaltungen
    4. Unsere Serien
    5. Vermischtes
    6. Termine
    7. ProHof auf Reisen
    8. View All

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    29. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    27. November 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    30. Oktober 2025
    Weiterlesen

    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

    1. Oktober 2025
    Weiterlesen

    Siggi Schmidt: „Hof – Meine Stadt“

    31. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Konzert zwischen den Jahren

    19. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Kürzester Tag = Kurzfilmtag

    14. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Ausstellungen: Prinzessin oder Nonne? 

    9. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Annäherungen an Rilke

    8. Januar 2026
    Weiterlesen

    Führung durch Mittelalter-Ausstellung

    13. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Yoga im Museum

    6. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Zauberer Markus kommt nach Oberkotzau

    4. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Gottlob Thomas (12) – das letzte Gschichtla: Keine Arbeit ist mein Tod

    27. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (11): Ist doch nur Wasser

    23. November 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (10): Üble Nachricht von der Regierung

    28. Oktober 2025
    Weiterlesen

    Serie Gottlob Thomas (9): Krankenhausplanung mit der Rasierklinge

    27. September 2025
    Weiterlesen

    Keine Biokunststoffe in die Biotonne

    20. Januar 2026
    Weiterlesen

    Wieder Ferienprogramm im Landkreis

    13. Januar 2026
    Weiterlesen

    Jetzt Gästeführer in der Stadt Hof werden

    11. Januar 2026
    Weiterlesen

    Stadtmarketing stellt Weichen

    25. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Chormusik zwischen den Jahren

    20. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kürzester Tag = Kurzfilmtag

    16. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Kuratorinnenführung mit Dorit Pohl 

    7. Dezember 2024
    Weiterlesen

    Highlights in Helmbrechts

    30. November 2024
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    28. Dezember 2025
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    24. Dezember 2025
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    22. Dezember 2025
    Weiterlesen

    ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

    20. Dezember 2025
    Weiterlesen

    Keine Biokunststoffe in die Biotonne

    20. Januar 2026
    Weiterlesen

    Das Kinder-Nähcafé im Mehrgenerationenhaus Hof: Handarbeiten ist noch lange nicht out

    18. Januar 2026
    Weiterlesen

    Wenn die Besitzer verreist sind: Winterurlaub im Tierheim

    15. Januar 2026
    Weiterlesen

    Wieder Ferienprogramm im Landkreis

    13. Januar 2026
    Weiterlesen
  • ProHof – der Verein
    • Der ProHof-Vorstand
    • Mitglied werden bei ProHof
    • Die Satzung von ProHof
    • Schreiben Sie uns
  • Schafkopfturnier – Ergebnisse
  • ProHof – das Magazin
    • Werben bei ProHof
    • Das ProHof-Archiv
  • Service
    • Kontakt zu ProHof
    • Unsere Satzung
    • Datenschutzvereinbarungen
    • Impressum
ProHof.ProHof.

Geschäftsführerin Ilse Emek: Erlebnisse aus 29 Jahren Tätigkeit könnten Bücher füllen

0
By Redaktion on 25. April 2021 Exklusiv mit Bild
Ilse Emek, Hof
Die langjährige VHS-Geschäftsführerin Ilse Emek verabschiedet sich in den Ruhestand. Foto: Köhler
Die langjährige VHS-Geschäftsführerin Ilse Emek verabschiedet sich in den Ruhestand. Foto: Köhler

Nach 29 Jahren als Geschäftsführerin der Volkshochschule (VHS) Hofer Land geht Ilse Emek in den Ruhestand. Zwei große Meilensteine der VHS unter ihrer Führung waren zuletzt die Übernahme der VHS-Arbeit in der Stadt Hof und der Umzug in die aufwendig restaurierten Gebäude in der unteren Ludwigstraße. Wir haben nachgefragt bei Ilse Emek:

Haben Sie schon Pläne für die erste Zeit im Ruhestand?
Die erste Zeit meines Ruhestandes wird vor allem der Wiederherstellung meiner Gesundheit dienen. Denn ich bin schon länger schwer erkrankt, und jetzt stehen wieder Behandlungen an. Diese und die Genesung werden viel Zeit erfordern.

Was wird Ihnen aus Ihrem bisherigen Alltag fehlen, was weniger?
Mir wird sehr viel fehlen: die intellektuelle Anregung, die Vielfalt der fachlichen Themen, der Austausch mit Kollegen, die Begegnung mit den Menschen sowie die Einsatzmöglichkeiten meiner Kreativität für gesellschaftlich notwendige und wirksame Projekte. Obwohl ich als Geschäftsführerin sehr selbstständig arbeiten konnte, waren meine Tage häufig durch aktuelle Alltagsereignisse geprägt. Ich freue mich, dass ich künftig über meine Zeit und die Inhalte selbst bestimmen kann.

Erinnern Sie sich noch an Ihre Anfangszeit bei der VHS? Wie haben Sie sich da gefühlt?
Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Denn eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung war die Arbeit, von der ich geträumt hatte. Ich habe sie freudig und voller Enthusiasmus angetreten, und dieser Enthusiasmus hat mich nie verlassen.

Was bleibt Ihnen aus Ihrer Zeit bei der VHS insgesamt unvergesslich? Gibt es besondere Geschichten zu erzählen?
Ich habe so viel erlebt, dass ich Bücher füllen könnte. In Erinnerung geblieben ist mir zum Beispiel meine Tätigkeit in der Jury des Adolf-Grimme-Preises, in die ich über den Deutschen Volkshochschulverband berufen worden war. Der Grimme-Preis ist der wichtigste Fernsehpreis, gewissermaßen der deutsche TV-Oscar, den wohl alle Journalisten, Schauspieler und Fernsehregisseure einmal gewinnen möchten.

Was hätten Sie gerne noch verwirklicht?
Als letztes Jahr der erste Lockdown unseren Betrieb zum Stillstand brachte, war es erst ein paar Monate her, dass wir das neue Bildungszentrum bezogen hatten und dass wir mit dem Auftrag der Stadt Hof für die Erwachsenenbildung im ganzen Hofer Land zuständig geworden waren. Beides birgt so viele Entwicklungschancen und neue Möglichkeiten für die VHS-Arbeit in sich, die ich wegen des weiteren Pandemie-Verlaufs leider nur noch sehr rudimentär in die Wege leiten konnte. Wohin der Weg geführt hätte, kann ich nicht vorhersagen, denn ich probiere gerne Neues aus, das in der Luft liegt, und lasse das Eine sich aus dem Anderen entwickeln.

Der Umzug an den jetzigen Standort und die Rettung der Gebäude in der unteren Ludwigstraße werden für immer mit Ihrem Namen verbunden bleiben. Gibt es vielleicht auch Errungenschaften aus den Jahrzehnten davor, die nie so bekannt wurden, aber für Sie persönlich und die VHS ähnlich wichtig waren?
Ich habe meine Arbeit nie an bleibenden Monumenten gemessen. Mir war es immer wichtig, aktuell und inhaltlich Notwendiges zu tun und meinen Beitrag für die Lebensqualität in der Region zu leisten. Das waren kleinere Projekte wie die ersten Handwerkermärkte im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz oder auch größere Maßnahmen, die heute noch nachwirken. Schon seit den 80er Jahren konnte ich sehr viel Pionierarbeit für die Integration und ein gutes Zusammenleben der verschiedenen Ethnien in Hof und Umgebung leisten. Diese Erfahrungen habe ich immer wieder brauchen und weiter entwickeln können, zum Beispiel bei den Zuwanderungswellen von Aussiedlern oder von Flüchtlingen, sodass wir von unserem Verband zum Kompetenzzentrum für Integration ernannt wurden und mehrfach den Integrationspreis der Regierung von Oberfranken erhalten haben.
Zudem war es mir immer wichtig, meine Mitarbeiter zu stärken und für ihre Weiterbildung zu sorgen, damit sie die Arbeit in meinem Sinne, zum Wohle der Teilnehmer und zu ihrer persönlichen Zufriedenheit wahrnehmen können. Ich freue mich, dass es all die Jahre gelungen ist, die VHS mit ihrer Leistung und Qualität trotz relativ geringer kommunaler Zuschüsse auf einer Spitzenposition in Bayern zu halten.

Was wünsche Sie Ihrem Nachfolger, und was raten Sie ihm?
Mein Nachfolger André Vogel kennt unseren Betrieb und seine Besonderheiten als Abteilungsleiter für berufliche Bildung ja schon seit über zehn Jahren. Als Diplom-Medienpädagoge weiß er um die aktuellen Herausforderungen zudem sehr gut Bescheid und bringt beste Voraussetzungen zu ihrer Bewältigung mit. Die Digitalisierung des Lernens unter Beachtung pädagogischer Grundsätze ist nur ein Beispiel dafür.
Für meine Arbeit war es immer nützlich, neben Fachliteratur die Heimatzeitung sehr aufmerksam zu lesen, die Ohren und Augen beim Bürger zu haben und mit relevanten gesellschaftlichen Akteuren zu kooperieren. So habe ich am besten und schnellsten erfahren, welche Themen die Menschen in der Region beschäftigen, wobei und wie wir sie mit Informations- und Kompetenzvermittlung unterstützen können. Ich bin mir sicher, dass André Vogel die VHS mit ihren wunderbaren Mitarbeitern in eine gute Zukunft führen wird.

Die Fragen stellte Manfred Köhler

Auch interessant

Das Kinder-Nähcafé im Mehrgenerationenhaus Hof: Handarbeiten ist noch lange nicht out

Weiterlesen

Wenn die Besitzer verreist sind: Winterurlaub im Tierheim

Weiterlesen

Die heiße Phase der Faschingssession beginnt: Narhalla Hof beim Ehrenamt top

Weiterlesen

Comments are closed.

  • Beliebt
  • Aktuell
4. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

5. Juli 2019

Amanda übernimmt Patenschaft für Apollo 13

6. Juli 2019

Fritz Metzmacher 80 Jahre

8. Juli 2019

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

20. Januar 2026

Keine Biokunststoffe in die Biotonne

18. Januar 2026

Das Kinder-Nähcafé im Mehrgenerationenhaus Hof: Handarbeiten ist noch lange nicht out

15. Januar 2026

Wenn die Besitzer verreist sind: Winterurlaub im Tierheim

13. Januar 2026

Wieder Ferienprogramm im Landkreis

Mitglied bei ProHof?

Das geht einfach: Füllen Sie hier online den Mitgliedsantrag aus und profitieren Sie von allen Vorteilen der Mitgliedschaft im größten Fanclub der Stadt Hof.

  • ProHof auf Reisen
28. Dezember 2025

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

24. Dezember 2025

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

22. Dezember 2025

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

20. Dezember 2025

ProHof auf Reisen: Leser grüßen aus aller Welt

ProHof - Das Neueste
12. April 2025

ProHof-Mitgliederversammlung: Bilanz eines erfolgreichen Jahres

25. März 2025

Serie Gottlob Thomas (3): Hier sehnt sich alles nach dem Baurat

21. März 2025

Saxofonist organisiert Jazz-Event in Hof: Slawek Dudar ist Künstler der Metropolregion

JA, ICH WILL …
... den ProHof-Newsletter abonnieren!
Rechtliches
Datenschutz
Impressum
Copyright © 2026 Blaue Maschine, Hof. Gebaut für ProHof.
  • Home

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen