Die Hofer Sternwarte, die schon unzählige Kinder und Jugendliche für Weltraum und Sternenhimmel begeistert hat, und in der auch Erwachsene in Sachen Astronomie immer wieder Neues lernen können, feiert im kommenden Jahr 50. Geburtstag.
„Im Juni soll ein Tag der offenen Tür stattfinden, und im Herbst eine Festveranstaltung mit einem prominenten Redner“, verrät Alexander Greßmann, Abteilungsleiter Allgemeinbildung und Örtliche Volkshochschulen von der VHS Hofer Land. Seit 2020 befindet sich die Sternwarte unter dem Dach der Volkshochschule – eine Kooperation, von der alle Beteiligten profitieren. Das Team der VHS bringt Know-how in Sachen Organisation / Anmeldung, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit mit; das Astroteam der Sternwarte liefert tolle Ideen, verfügt über breit gefächertes Wissen, und kümmert sich um die Umsetzung vor Ort.
„Ich war wirklich überrascht, wie gefragt das Angebot der Sternwarte selbst unter den aktuell schwierigen Bedingungen ist“, erzählt Greßmann. „Die Veranstaltungen dort laufen prima – wenn sie denn laufen.“ Natürlich hat die Corona-Pandemie auch dem Team der Hofer Sternwarte in diesem Jahr so manchen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Veranstaltungen wurden kurzerhand nach draußen verlegt, ein Hygiene-Konzept erstellt, spezielle Schutzbrillen geordert; Führungen fanden mit geringerer Teilnehmerzahl statt, und Geburtstage wurden im engsten Familienkreis gefeiert. Andere Veranstaltungen, wie der Vortrag mit Dr. Peter Predehl vom Max-Planck-Institut, der für Anfang November geplant war, mussten jedoch komplett ausfallen. „Den holen wir sicher nach“, verspricht Alexander Greßmann. Die Frage sei nur, wann.
Das Astroteam steht jedenfalls, wann immer Veranstaltungen wieder möglich sein werden, auch für die nächsten Monate mit einem abwechslungsreichen Programm in den Startlöchern. „Das Team ist toll aufgestellt“, lobt Greßmann. „Einige sind seit Jahrzehnten dabei, haben große Erfahrung und ein riesiges Fachwissen. Und jeder hat so seine Steckenpferde, wo er sich besonders gut auskennt.“ Neben den Vorträgen und Führungen erfreuen sich auch die Geburtstagsfeiern in der Sternwarte großer Beliebtheit. Das Team der Sternwarte denkt sich, je nach Altersklasse, ein tolles Programm für das Geburtstagskind und seine Gäste aus; bei Bedarf gibt es auch einen kleinen Imbiss.
Als im Frühjahr schon einmal alle Veranstaltungen von einem Tag auf den anderen abgesagt werden mussten, stellte das Astroteam spontan so manchen Vortrag und manches Treffen auf online um. Das reguläre Kursprogramm ist auf der Website von Sternwarte oder VHS zu finden; Änderungen oder Ergänzungen im Online-Bereich werden ebenfalls auf diesen Websites, über die Tagespresse oder auch auf Facebook veröffentlicht.
50 Jahre Sternwarte Hof; hoffentlich bald wieder live und nicht mehr nur online. Denn spätestens wenn sich das Dach öffnet und sich die Teleskope gen Himmel richten, beginnen nicht nur Kinder-Augen zu leuchten… Sandra Langer
Die Hofer Sternwarte befindet sich im Egerländerweg 25 in Hof. Unter www.sternwarte-hof.de gibt es Informationen über alle aktuellen Termine, über das Angebot für Groß und Klein sowie über die Ausstattung der Hofer Sternwarte, die nächstes Jahr ihren 50. Geburtstag feiert.
Infos und Anmeldung über die VHS Hofer Land, Ludwigstraße 7, 95028 Hof; Telefon 09281/7145-27; E-Mail n.hladik@vhshoferland.de.
Neben dem regulären Programm werden auch individuelle Führungen für Kindergärten, Schulen, Vereine oder sonstige Gruppen angeboten. Wer möchte, kann außerdem in der Sternwarte Geburtstag feiern. Die Veranstalter versprechen unvergessliche Stunden und ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.