
Große personelle Veränderungen gab es bei den Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Hofer Sportverbandes in der Gaststätte „Eisteich“ am Theresienstein. Insgesamt verabschiedeten sich vier Mitarbeiter, die es zusammen auf über 100 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit gebracht hatten.
Dominik Zeh geht nun mit einer verjüngten Mannschaft in seine vierte Wahlperiode als Präsident. Er wurde ebenso wie Vizepräsident Gerhard Rödel und Vize-Präsidentin/Sportwartin Alexandra Puchta für weitere drei Jahre einstimmig im Amt bestätigt.
Zeh hatte zuvor Hofs neue Oberbürgermeisterin Eva Döhla besonders willkommen geheißen, die mit Bürgermeisterin Angela Bier gekommen war. Eva Döhla bedauerte, dass Corona gegenwärtig alles auf den Kopf stellt und überschattet.
Sportverbands-Präsident Dominik Zeh ging auf die zehnte Sportmesse, die der Sportverband im vergangenen Jahr erstmals in den Saaleauen präsentierte, und auf den traditionellen Dämmerschoppen ein. Ferner verwies Zeh auf finanzielle Fördermöglichkeiten durch Rotary-Club, ProHof, die Sportstiftung Hochfranken und aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“. „Stellen Sie Anträge, zapfen Sie die die Fördertöpfe an“, ermunterte er die Vereinsvertreter. Auf dem Konto des Sportverbandes stehe noch die Spende in Höhe von 25000 Euro für Jugend-Eventmaßnahmen zur Verfügung.
Vizepräsidentin und Sportwartin Alexandra Puchta ließ in einer kurzen Videosequenz das Sportjahr 2019 Revue passieren.
Bewegende Worte fand Präsident Dominik Zeh bei der Verabschiedung von vier langjährigen, verdienstvollen Ehrenamtlern. Schatzmeister Harald Bräutigam sagte nach 34 Jahren ‚Tschüss’. Am längsten war Schriftführer Wilhelm Sörgel im Dienst. Gewählt am 3. Mai 1976 im „Eisteich“ – Vorsitzender des damaligen Stadtverbandes für Leibesübungen war Franz Degner, Sportreferent Oberbürgermeister Dr. Hans Heun – schloss sich für Sörgel nach 44 Jahren, fünf Monaten und zehn Tagen im gleichen Lokal der Kreis. Die Kassenprüfer Heinz-Jürgen Mäusbacher und Hubert Gerst legten nach 18 ½ bzw. neun Jahren ihre Ämter nieder. Dank und Wertschätzung erfuhren die Ehemaligen mit Blumen und Mega-Sektflaschen.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeisterin Angela Bier. Neben den Präsidiumsmitgliedern Zeh, Rödel und Puchta wurden mit Philipp Stöckert, Vorsitzender des TTC 1990, 23, und dem Leiter des Fachbereiches Schulen und Sport, Andreas Gross, 39, zwei jüngere Mitarbeiter als neue Schatzmeister bzw. Schriftführer in den Vereinsausschuss gewählt. Die neuen Kassenprüfer sind Elisabeth Bode (1. HKG), 37, und Günter Neumann (IfL Hof), 71.