Fast 50 Jahre gibt es sie nun schon: die Sternwarte Hof. Unter dem Motto „Frankens Fenster ins Weite“ bietet sie Himmelskundlern nicht nur regelmäßige Beobachtungen, sondern auch viele interessante und vor allem spannende Veranstaltungen an – kurz: Dort gibt es die Möglichkeit, die Faszination der Astronomie live zu erleben.
Betreut wird die Sternwarte vom Hofer Astro-Team. Das Astro-Team ist ein Gruppe Ehrenamtler, die mit großem Engagement das Programm gestaltet und die Angebote der Sternwarte organisiert. Beim Astro-Team gibt es Experten für die unterschiedlichsten Themen rund um den Sternenhimmel. Das Team kümmert sich auch um Kontakte zu anderen Sternwarten oder organisiert Reisen wie kürzlich nach La Palma, wo eines der größten Teleskope der Welt steht.
Organisatorisch befindet sich die Sternwarte Hof seit diesem Jahr unter dem Dach der VHS Hofer Land. Die VHS wird zukünftig das Angebot in ihr Semesterprogramm aufnehmen, Veranstaltungen mit dem Astroteam gemeinsam durchführen und den organisatorischen Rahmen stellen. Auch die Stadt Hof ist mit im Bunde – sie ist schließlich die Eigentümerin der Sternwarte. Die Stadt stellt finanzielle Mittel für den Betrieb bereit und hält die Anlage „in Schuss“. In diesem Jahr wird zum Beispiel die Neuanschaffung eines Teleskops finanziert.
Die drei Partner haben damit die Voraussetzungen geschaffen, dass die Sternwarte in Zukunft ein Ort der wissenschaftlichen Betätigung im Rahmen der Erwachsenenbildung werden kann. Dabei wird auf die Heranführung junger Menschen an wissenschaftliche Themen großer Wert gelegt. Das Programm richtet sich daher an alle, die an der Astronomie interessiert sind: an Privatpersonen, Familien, Schulen, Kindergärten, Vereine oder Firmen.
Ab März finden regelmäßig Vorträge, teilweise mit Beobachtungsmöglichkeit, statt. Das Spektrum der Themen reicht dabei von der Einführung in die Beobachtungspraxis, über die „Schönheiten am Himmel“ bis hin zur Bildbearbeitung von Astrofotos. Ergänzt werden diese Vorträge durch Abende zur praktischen Astronomie. Auch diese Abende stehen jeweils unter einem besonderen Motto wie der Mondbeobachtung. Am 10. April beschäftigt sich Dr. Andreas Schmidt in einem Expertenvortrag mit dem Riesenstern Beteigeuze, in dem das Leben und das Ende eines solchen Giganten betrachtet wird und mögliche Gefahren dargestellt werden, die davon ausgehen können.
Speziell für die Kleinen stehen monatlich die „Astrokids“ auf dem Programm. Bei diesen Veranstaltungen werden kindgerecht Grundkenntnisse der Astronomie vermittelt, es wird beobachtet und, zum Teil mit entsprechender Software, experimentiert. Natürlich bietet das Astroteam auch Führungen für Schulklassen, Kindergärten, Vereine und sonstige Gruppen an, bei denen auch Themenwünsche der Besucher berücksichtigt werden können. Besonders beliebt sind die Geburtstagsfeiern in der Sternwarte, bei denen Gäste aller Altersklassen die wunderbare Welt der Astronomie kennenlernen können. Anmeldungen dafür sind bei der VHS Hofer Land möglich.
Das Astroteam trifft sich jeden Freitag ab 20 Uhr in der Hofer Sternwarte, Egerländerweg 25, zu verschiedenen Themen rund um die Astronomie. Gäste sind dazu jederzeit herzlich willkommen. Die genauen Termine und Veranstaltungen sind unter www.sternwarte-hof.de oder www.vhshoferland.de zu finden. Informationen und Anmeldungen: VHS Hofer Land, Nadine Hladik,
Ludwigstraße 7, 95028 Hof, 09281 7145-27, info@vhshoferland.de.