Anfang Juni 2016 haben die Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung der Klinik Naila begonnen. Mit diesem ersten von drei Bauabschnitten entstand ein modernes, lichtdurchflutetes Klinikgebäude mit ansprechendem Ambiente, das trotz der Größe der Abteilungen kurze und übersichtliche Wege für Patienten und Personal bietet. Die Menschen in der Region haben dann eine moderne Klinik vor Ort, die ausreichend Platz bietet, technisch und medizinisch sehr gut ausgestattet ist – für eine Gesundheitsversorgung von höchster Qualität.
Der erste Bauabschnitt ist nun fertiggestellt und das neue Bettenhaus der Klinik Naila wurde mit einem Festakt im Beisein von Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, feierlich eingeweiht.
Das neue Bettenhaus ist der erste von insgesamt drei Bauabschnitten zur Sanierung und Erweiterung der Klinik Naila. Es umfasst sämtliche Pflegebereiche mit insgesamt fünf Pflegestationen, eine Intensivstation mit angegliederter Intermediate-Care-Einheit sowie zwei neue Herzkatheterlabore. Viel Wert hat man bei der Planung auf die Innengestaltung gelegt, die unter dem Motto „Heimat tut gut“ steht. Jeder Ebene sind eine Farbe und ein markantes Motiv aus der Region zugeordnet. So werden der Hirschsprung, Leupoldsgrün, der Frankenwald, der Teufelssteg, die Burg Lichtenberg und Naila – in der entsprechenden Farbe – zum Leitmotiv für jeweils eine Etage.
Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 40 Millionen Euro, rund 31 Millionen Euro werden vom Freistaat Bayern gefördert. Acht Millionen Euro finanziert der Landkreis als Träger der Klinik, zwei Millionen Euro kommen von der Klinik selbst.
Der folgende zweite Bauabschnitt umfasst die Sanierung von Notaufnahme, Labor, Arztdienstzimmern, Ambulanzen und Endoskopie im Bestandsgebäude. Den Abschluss der Baumaßnahmen zur Sanierung und Erweiterung der Klinik Naila bildet ein dritter Bauabschnitt mit dem Neubau von OP-Abteilung, Zentralsterilisation sowie Küche, Cafeteria und Verwaltungsbereich.
Neu auf WWW.PRO-HOF.DE
- Bis 22. Dezember in Hof: Weihnachtsmarkt mit neuer Dekoration
- Wo sich Tier und Mensch begegnen: Der KuddelmuddelHof in Pirk
- Vision der „Hof-Macher“: Sportplatz-Zugang auch ohne Verein
- Neuer Wirtschaftsförderer Florian Götz – Hof: Geburtsstadt und Wahlheimat
- Christian Hempfling: Der Mann hinter dem Altstadt-Klavier
- Peter Scheufler, seine Tanzschule und die Soul City Dancers: Wo Rhythmus auf Leidenschaft trifft
- Kunstausstellung: Museum zeigt Sammlung Hauenstein
- Damaris Schwarzrock hat bereits drei Kinderbücher geschrieben: Gute-Nacht-Geschichten zum Nachlesen